Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plesk 7.5 Reloaded - Mails via Procmail filtern

Mitglied: 4311

4311 (Level 1)

03.08.2006, aktualisiert 17.11.2006, 7228 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein Ziel ist es:
a) Alle einkommenden SPAM-E-Mails nach der überprüfung von Spamassassin direkt in ein MAILDIR zu verschieben (z.B. /mails/Spammails), damit diese nicht mehr an die Postfächer übermittelt werden, aber (falls mal ne 'richtige' Mail durchgeht) diese nicht direkt gelöscht werden.
b) von allen anderen Mails (Nicht-SPAM) eine Kopie in einem weiterem MAILDIR (z.B. /mails/Mailcopy) als kleine Sicherung anzulegen.

Es gibt ja die Möglichkeit, in den Usereigenen .qmail-Dateien (z.B. /var/qmail/mailnames/domail.tld/user/.qmail) eine Weiterleitung zu Procmail einzurichten.
Dies hat aber den Nachteil, dass ich jede dieser Weiterleitungen manuell einrichten müsste.

Da wir aber eine erhebliche Anzahl von Postfächern haben, würde ich gerne einen Weg finden, diese Filterung entweder standardmäsig in die .qmail-Dateien zu schreiben (wobei ich diese immernoch suche) oder die Filterung noch VOR dem aufruf der Usereigenen .qmail-Dateien durchzuführen (was ich ebenfalls noch nicht rausgefunden hab, wo dieser Aufruf stattfindet).

Was natürlich auch nicht so ungeschickt wäre, wenn jemand eine Lösung hat, wie ich ohne den umweg über Procmail das psa-qmail (bzw.: im allgemeinen Plesk) dazu bringen kann die mit *SPAM* - markierten mails nicht in die Postfächer zustellt, sondern in ein Spezielles MAILDIR schreibt und danach von den übrig-gebliebenen Mails eine Kopie in einem zusätzlichen MAILDIR ablegt.

Danke für die Hilfe
Gruß
Blueeye
Mitglied: 4311
11.08.2006 um 09:34 Uhr
...Da der Server bei 1und1 steht, habe ich deren Support die gleiche Frage gestellt. Von dort kam heute als Antwort:
Plesk unterstützt lediglich das Verändern der Betreffzeile oder das Löschen von als Spam markierten Mails. Eine Änderung der .qmail-Datei in den Maildirs der Benutzer würde wieder überschrieben werden, sobald ein Benutzer die Mailkonfiguration in Plesk verändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine Umleitung schon vor der qmail-queue oder direkt nach dem qmail-send setzen kann?

Gruß
Blueeye
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
17.11.2006 um 11:52 Uhr
Also nach langer Suche hab ich inzwischen mal eine Lösung auf www.huschi.net gefunden. Dort wird erklärt, Wie man den Virenscanner inclusive Spamassassin in die Queue integriert wird.

Ich hab das Szenario auf einem meiner Testserver durchgespielt. läuft auch ganz gut...
Viren-Mails kommen nicht an aber standard-mails schon. Es gibt sogar die Möglichkeit die Mails in ein "Quarantäne" - Postfach zu verschieben.

So wie's aussieht, kann man sogar die Mails an Procmail übergeben (mit 1-2 Änderungen) aber das hab ich bisher noch nicht getestet. Falls ich neue Info's hab, geb ich bescheit. Falls jemand anderes noch Info's oder einen anderen Lösungsweg hat, kann derjenige diese hier gern veröffentlichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Postfächer, bzw Mails in Plesk
gelöst Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Inhalte von Postfächern die von Plesk 12.5 unter Linux verwaltet werden irgendwie nach ...

Outlook & Mail
Doppelte Mails filtern
gelöst Frage von CloudyOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, habe heute die Anfrage erhalten, ob es möglich ist, dass wenn ein Benutzer in z. B. der Mailingliste ...

Linux

Greylisting-Filter von Plesk blockiert gesamten Mailverkehr

Frage von cMasterLinux7 Kommentare

Hi, ich habe einen V-Server mit Ubuntu 14.04.3 LTS auf dem Plesk in der Version 12.5.30 läuft. Plesk habe ...

Windows 8

Windows 8.1 und Help-Files - reloaded

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 81 Kommentar

Moin. Kann bitte jemand freundlicherweise testen, ob er unter 8.1 noch lokal abgelegte .hlp-Dateien öffnen kann? Hier kommt gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Batch & Shell
txt per batch umbennen und hochzählen
gelöst Frage von ShihayazadBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich mich beim suchen entweder zu doof angestellt oder aber wirklich nichts gefunden, was genau ...