expone
Goto Top

Plesk DNS Verwaltung - WWW auf andere IP

Hallo Zusammen!

Ich verwalte derzeit zwei Plesk Managed Server. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich aus technischen Gründen den WWW-Teil einer Domain von Server A nach Server B via DNS umrouten muss.

Die Domain soll generell weiter auf Server A verweisen, lediglich der WWW-Teil soll auf die IP von Server B zeigen.

Nun habe ich in Plesk von Server A den DNS-Eintrag des WWW-Teil einfach über eine A-Resource auf die IP von Server B gestellt. Anschließend die Domain auf Server B einem Kunden zugewiesen.

Meiner Meinung nach sollte das bereits funktionieren. Dem ist aber nicht so. Nach wie vor zeigen alle Teile der Domain auf die IP des Servers A.

Die DNS-Änderungen und nun schon etwa 48 Stunden alt. DNS Cache-Probleme will ich also mal ausschließen, zumal ich auch von mehreren Internetanschlüssen versucht habe die Domain auf der korrekten IP zu erreichen.

Woran kann das liegen? Kann das so überhaupt funktionieren?

Plesk bietet im DNS-Bereich auch noch SOA-Einstellungen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Wert für "Ablauf" auf 7 Tage stand. Diesen habe ich mal nun auf 1 Tag heruntergesetzt.

Kann das etwas damit zu tun haben?

Hier die DNS-SOA-Einstellungen im überblick:

TTL: 1 Tag
Aktualisieren: 3 Stunden
Erneut Versuche: 1 Stunde
Ablauf: 1 Tag
Minimum: 3 Stunden

Ich hoffe Jemand weiß einen Rat. Bedanke mich schon Mal für jeden Tipp!

Bis dann und nochmals Danke!

Content-Key: 91354

Url: https://administrator.de/contentid/91354

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 05, 2008 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Jaein...

Also, der SOA-Wert 7 Tage ist nur für das generelle...
Wenn Du einen Wert im DNS-Manager änderst, so sollte der Serial einen Zähler dazubekommen, und dann entweder automatisch den Secondary NS benachrichtigen, oder der Secondary NS sollte alle X Stunden beim Primary NS nachfragen, ob sich schon was geändert hat.

Dein Vorgehen mit Server A und B sollte wie folgt aussehen:

Server A Domain anlegen.
Server A als PNS definieren.
Server B Domain anlegen.
Server B als SNS definieren, also auch mitteilen, daß Server A PNS ist. Damit versucht Server B, von Server A das Zonefile zu holen, da Server A davon aber noch nichts weiß, sollte bei einer SICHEREN Einstellungen eine Verweigerung stattfinden!
Server A sagen, SNS ist Server B.
Server B jetzt das Zonefile korrigieren, damit er lediglich WWW erledigt -> verursacht Neuschreiben des Zonefiles mit automatischer Übernahme von Server A.
Server A Zonefile anpassen, sprich A-Record WWW auf IP des Server B einstellen, und sonstige Anpassungen vornehmen.

Bei letzterem Schritt sollte jetzt Server A an Server B das Zonefile replizieren, und alle vorher getätigten Einstellungen überschreiben (schließlich ist er ja Primary Nameserver).

Wenn dem nicht so ist, so kann ich auch Dir, wie so vielen anderen schon, von der Verwaltung des DNS mittels PLESK abraten, und den manuellen Weg zu gehen.
PLESK bietet sehr viele Vorteile, aber auch sehr viele Nachteile...


Lonesome Walker
Member: expone
expone Jul 05, 2008 at 20:27:10 (UTC)
Goto Top
1. Server A Domain anlegen.
2. Server A als PNS definieren.
3. Server B Domain anlegen.
4. Server B als SNS definieren, also auch mitteilen, daß Server A PNS ist. Damit versucht Server B, von Server A das Zonefile zu holen, da Server A davon aber noch nichts weiß, sollte bei einer SICHEREN Einstellungen eine Verweigerung stattfinden!
5. Server A sagen, SNS ist Server B.
6. Server B jetzt das Zonefile korrigieren, damit er lediglich WWW erledigt -> verursacht Neuschreiben des Zonefiles mit automatischer Übernahme von Server A.
7. Server A Zonefile anpassen, sprich A-Record WWW auf IP des Server B einstellen, und sonstige Anpassungen vornehmen.

Schritt 1-3 war kein Problem.

Schritt 4 konnte ich nicht ganz umsetzen: Server B habe ich als Slave definiert. Die ganze DNS-Tabelle verschwandt darauf hin auf Server B. Wenn ich nun auf Server B "Eintrag hinzufügen" wähle, kann ich dort lediglich eine IP zum primären DNS-Server eingeben. Das habe ich dann auch getan, also ich habe die IP von Server A dort eingegeben.

Schritt 5 war dann wieder auch kein Problem.

Schritt 6: Muss ich hier aktiv werden oder machen die Server das nun unter sich aus?

Schritt 7 habe ich auch wie beschrieben durchgeführt, sprich www mit einem A-Record auf die IP von Server B gesetzt.


Derzeit kann ich noch nicht sehen, dass das alles geklappt hat. Kann aber ja ne Weile dauern.

Danke schon mal.

Für weitere Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar, sofern es noch etwas zu berücksichten gäbe.

PS: Eine Konfiguration ohne Plesk gestaltet sich derzeit schwierig, da ich keine Admin-Kontrolle zu Server A habe, sondern nur die Kundenkontrolle.