wintektiv
Goto Top

Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau)

Hallo Community,

ich suche vergeblich im Internet nach einer Dokumentation wie Plesk aufgebaut ist mit den Dateirechten. Hab leider nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee, wie an die ran komme?
Den Support anrufen? Schwer. Hab es schon versucht.

Jedoch sind die doch über alle gleich gesetzt oder nicht, die Dateirechte?

Daher dachte ich mir, ich schau auf einen anderen Plesk drauf.

Über SSH will ich nämlich viele Dateien, die Zugriffsrechte ändern.


Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke.

Grüße

Win

Content-Key: 328411

Url: https://administrator.de/contentid/328411

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.02.2017 um 22:12:02 Uhr
Goto Top
Nun du hast dein Grundsystem wo Plesk drauf Installiert wird und dieser die fehlenden Pakete nachinstalliert sowie auch alles Einstellt für die Rechte.
Dann am Ende werden die Kunden/User über des Webinterface hinzugefügt und durch deren Anmeldung werden die Daten automatisch auf deren Zugriffsrechte erstellt.

Daher ist Fraglich was du ändern möchtest sowie was für Dateien es sein sollen.

Die Antwort ist jedoch entsprechend der Benutzung die Rechte ändern....
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 um 15:31:53 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, ich hab leider etwas an den Plesk-Dateien Zugriffsrechte falsch gemacht.
Ich will nun alle diese Berechtigungen wieder zurück setzen. Jedoch muss ich dazu wissen, wie ich sie einsetze. Dazu brauch ich die Dokumentation. Die würde mir weiter helfen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.02.2017 um 16:05:13 Uhr
Goto Top
Nun wenn dies nicht in der Doku von Plesk vermerkt ist, wäre der Support von Plesk wo du nachfragen könntest.
Aber auch eine Komplette Neuinstallation wäre da eine Möglichkeit um alles wider Richtig zu haben.
Eine VM mit Plesk Installation würde aber auch gehen um die Rechte nachzusehen.
Die Beste Weg ist aber auch das Backup einzuspielen ;)
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 um 18:28:34 Uhr
Goto Top
Gut, das mache ich. Jedoch wird es Konflikte mit dem E-Mails geben und hast du vielleicht eine Idee, wie man den E-Maildienst vor dem Hochfahren ausschalten könnte?

Mir fällt diese Option ein: Wenn ich alle Domains die auf Plesk liegen bei Strato die DNS-Einträge ändere.
Beim rebooten, per SSH den Mailserver stoppen, bevor er dann hochgefahren ist.

Über den befehl: # postfix stop

Jedoch gibt es bei dieser Option keine 100% Garantie.
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 um 18:56:55 Uhr
Goto Top
Vielleicht per Auto-Skript?
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.02.2017 aktualisiert um 19:29:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wintektiv:

Gut, das mache ich. Jedoch wird es Konflikte mit dem E-Mails geben und hast du vielleicht eine Idee, wie man den E-Maildienst vor dem Hochfahren ausschalten könnte?

Mir fällt diese Option ein: Wenn ich alle Domains die auf Plesk liegen bei Strato die DNS-Einträge ändere.
Beim rebooten, per SSH den Mailserver stoppen, bevor er dann hochgefahren ist.

Über den befehl: # postfix stop

Jedoch gibt es bei dieser Option keine 100% Garantie.


Nun wenn du Debian hast könntest du mit
rcconf
den Dienst einfach rausnehmen fürs Starten....
Jedoch klingt das alles mehr so das du nicht wirklich Erfahrung mit Servern hast und daher schnell leichte Beute wirst die deinen Server dann missbrauchen....
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 aktualisiert um 19:36:36 Uhr
Goto Top
Ich gestehe dir das zu. Sonst würde ich den Beitrag wohl kaum hier erstellt haben. Ich will mich ja deswegen erkundigen und in der Zukunft besser mich auf solchen Super-GAU Situation vorbereiten.

Leider ist es Ubuntu. Ist ein VI-Server, können wir vergessen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.02.2017 um 19:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wintektiv:

Ich gestehe dir das zu. Sonst würde ich den Beitrag wohl kaum hier erstellt haben. Ich will mich ja deswegen erkundigen und in der Zukunft besser mich auf solchen Super-GAU Situation vorbereiten.

Leider ist es Ubuntu. Ist ein VI-Server, können wir vergessen.

Vor allen da Ubuntu auf Debian beruht und daher die Befehle gleich sind jedoch ggfs extra erst das Paket dafür Installiert werden muss....
Und ob nun Reale Server oder Emulierter spielt dabei keine Rolle wobei du bei einer VM sogar für Backup ect bessere Möglichkeiten hast wenn du Zugriff auf den Host hast.
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 um 21:12:59 Uhr
Goto Top
Wie soll ich dabei noch was drauf installieren? Das Problem ist, ich darf halt den Mail-Dienst nicht zum laufen bringen. Der muss beim Hochfahren sofort gestoppt werden, damit von externe keine E-Mails ankommen. Ich hab nämlich ein MX-Backup Eintrag angelegt und es wird sonst zu Konflikte nachher kommen, da ja dieses Backup noch nicht importiert ist, bevor der Mailserver arbeiten darf. Ich habe Zugriff auf den Kundenpanel bei Strato und kann nur das Backup per normalen Boot einspielen, jedoch kann ich an VI-Server nichts umstellen. Kann aber ansonsten per SSH auf dem Vi-Server drauf.

Ich habe leider auch recht wenig Ahnung von Linux. <- Anfänger für erste, bald hoffentlich nicht mehr.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.02.2017 um 22:43:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wintektiv:

Wie soll ich dabei noch was drauf installieren? Das Problem ist, ich darf halt den Mail-Dienst nicht zum laufen bringen. Der muss beim Hochfahren sofort gestoppt werden, damit von externe keine E-Mails ankommen. Ich hab nämlich ein MX-Backup Eintrag angelegt und es wird sonst zu Konflikte nachher kommen, da ja dieses Backup noch nicht importiert ist, bevor der Mailserver arbeiten darf. Ich habe Zugriff auf den Kundenpanel bei Strato und kann nur das Backup per normalen Boot einspielen, jedoch kann ich an VI-Server nichts umstellen. Kann aber ansonsten per SSH auf dem Vi-Server drauf.

Ich habe leider auch recht wenig Ahnung von Linux. <- Anfänger für erste, bald hoffentlich nicht mehr.

Nun deswegen hatte ich ja gesagt
rcconf
und da den Maildienst Deaktivieren.
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 04.02.2017 aktualisiert um 23:48:51 Uhr
Goto Top
Das geht auch wären der normal booten per SSH? Bevor die Dienste gestarrten werden?
Mitglied: Wintektiv
Wintektiv 06.02.2017 um 19:24:25 Uhr
Goto Top
Guten Abend Community,

leider geht das auch nicht. Weil danach das Backup alles überschreiben wird.
Die E-Mails liegen bei einem Driittanbieter, der quasi als Mailserver-Backup dient.
Die dürfen nicht ankommen, solang die anderen E-Mails nicht importiert werden.
Wären dem Boot-Vorgang kann ich nicht per SSH drauf.

Woran kann man sehen, dass die E-Mails angekommen sind oder nicht?
Hast du da vielleicht eine Idee?

Ansonsten hoffen wir darauf das die E-Mails nur einige Zeit brauchen bis wir drauf kommen und nicht in der dauerschleife pro sekunde versucht den zuerreichen, sonder wir hoffen auf Zeitverzögerungen. Das wäre die einzige Lösung, den Server zuretten, ohne das welche Daten verloren gehen.

Wir würden nach das Backup eingespielen und sofort den Mailserver stoppen wollen. Anders geht es jetzt nicht oder habt ihr noch Ideen? Wären dem Bootvorgang kann man nichts machen.


Wir können auch die Backups nicht ändern. Wir dachten, wir ändern die IP des Servers, doch das kannst du auch vergessen. Das geht leider nicht.
Damit würde man ja nicht den Server finden.


Gibt es da vielleicht ein anderen Weg?

Kann man schnelll
Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.02.2017 um 20:19:38 Uhr
Goto Top
Irgendwie Unverständlich.
Du hast einen VServer wo es meist sogar im Webpanel vom Hoster ein KVM für gibt wo du während des Booten zugreifen kannst sowie auch ein Rescue System Starten kannst.
Da aber der Dienst (Mailserver) auch Steuerbar ist das dieser beim Booten eben nicht gestartet werden soll ist es unverständlich warum du den Lösungsweg nicht machst ....
Dazu kannst du auch Daten Sichern, Backup Einspielen und dann direkt per den Starteintrag entfernen das der Maildienst nicht startet....

Jedenfalls wäre es Besser einen Vor Ort des machen zu Lassen der sich Auskennt und der dir des auch ggfs zeigen kann.

Möglichkeiten gibt es viele jedoch ist da schon Wissen/Erfahrung nötig.