74344
Goto Top

Plotterpläne manuell auf Rolle vor Druck verteilen um kein Papier zu verschwenden.

Wie Papierverschendung beim Plotten von z.Bps. *.dwg oder *.pdf minimieren ...

Gibt es Softwarelösungen mit denen man vor dem Druck, mehrere Pläne auf eine Rolle
verteilen kann (managen) ?!

Beispiel ist ein aktueller Fall:

Es soll ein Plan 4 mal geplottet werden der aber "nur" A4-Höhe hat, dafür aber 1,50 m lang ist.

Nun wäre der Plott 4x hintereinander mit sehr viel Papierverschwendung verbunden. Es wäre deshalb
hilfreich, wenn es ein Tool bzw. eine Software gäbe, wo man die Pläne so verteilen könnte, das nicht
so viel sinnloser Verschnitt aufkommen würde.

In unserem aktuellen Fall wäre es perfekt, wenn man die Plänen 2 mal untereinander legen könnte und
somit eine perfekte Aufteilung mit einer Gesamtdrucklänge von 3,0 m hätte und das ohne Papier-
verschwendung.

Wenn es keine Lösung dafür gäbe, hätten wir eine Gesamtdrucklänge von 6m bei einer maximalen
Druckhöhe von A4, das würde heißen das auf 6m länge, gerade mal die hälfte des Papieres
bedruckt wäre.

Hoffe ich konnte mich in etwa treffend ausdrücken ...

Content-Key: 139061

Url: https://administrator.de/contentid/139061

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 24, 2010 at 19:31:35 (UTC)
Goto Top
In Photoshop oder Illustrator die beiden PDFs öffnen und aneinanderlegen?
Member: gogoflash
gogoflash Mar 26, 2010 at 14:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einige Plotter vermöglichen die Funktion des Schachtelns zb HP4500. Vielleicht reicht das. Schau mal, ob es dein Plotter kann.


Gruß Miguel
Mitglied: 74344
74344 Apr 15, 2010 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
das wäre zu aufwendig face-smile ...
Mitglied: 74344
74344 Apr 15, 2010 at 07:25:46 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich auch schon gelesen unser Plotter kann das leider nicht ...

aber wenn das bestimmte Plottertypen mit der eigenen Software können, muss es da doch eine
externe Softwarelösung auch geben oder ?!