Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plug and Play - Geräteerkennung unter Windows XP funktioniert nicht richtig

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 18.12.2012, 5074 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier einen Lenovo Thinkpad R51, dessen Windows XP ich aus der Recovery-Partition neu installiert habe.
Beim ersten Versuch ist mir nach Installation aller Treiber und Updates aufgefallen, dass angeschlossene USB Geräte nicht automatisch erkannt werden.

Nachdem ich mich näher damit beschäftigt habe, stellte ich fest, dass das auch für andere Geräte und nicht nur für USB gilt.
Da ich keine Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich das System nochmal aus der Recovery-Partition hergestellt.

Dabei wurden die relevanten Treiber für das System zwar mit installiert, die dazugehörenden Geräte sind aber unter "unbekannte Geräte" einsortiert.
Ein Rechtsklick und dann "Treiber neu installieren" funktioniert dann aber problemlos und das entsprechende Gerät erscheint danach, an der richtigen Stelle und kann benutzt werden.

Das ist das gleiche Verhalten, wie z.B. beim Anstecken eines USB-Sticks.
Auch dieser erscheint dann als "Unbekanntes Gerät", je nach Stick auch mit dem richtigen Namen.
Erst nachdem der Treiber im Hardwaremanager nochmals installiert wurde, erscheint der Stick dann auch als USB Datenträger.

Aber auch bei Netzwerkkarten, Modem oder Monitoren verhält sich das System so.

Ich habe schon die BIOS-Settings auf "Standard" gestellt, für den Fall, dass der Vorbesitzer dort was "gedreht" hatte.
Half aber auch nicht weiter...

Any ideas?

Diverse iOS-Geräte, aber auch andere Notebooks unter Windows 7, Windows XP und OS X haben keine Verbindungsprobleme...


Danke

Dirk
Mitglied: brammer
11.11.2012 um 10:53 Uhr
Hallo,

vermutlich sind relevante System Treiber nicht installiert.. Oft sind diese nicht in der Recovery Partition abgelegt sondern müssen von der Hersteller WebSeite nachgeladen werden...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
11.11.2012 um 11:01 Uhr
Ich kenne das bei Lenovo eigentlich nur so, dass alle Treiber installiert werden.

Ich habe aber auch Lenovos Systemupdate installiert und alle Treiber laden bzw. aktuallisieren lassen.
Und ich habe die Treiber von der Lenovo Support Webseite einzeln nach installiert - alles ohne, dass sich etwas geändert hätte.

ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.11.2012 um 11:06 Uhr
Hallo,

wenn die Geräte im Gerätemanager noch als unbekannt eingetragen sind, dann sind es nicht die richtigen Treiber...
Schau doch mal auf die Treiberdetails... als was wurden die Geräte den erkannt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
11.11.2012 um 11:43 Uhr
Es sind die richtigen Treiber, sonst würden die Geräte ja nicht OHNE, dass weitere Treiber installiert würden beim Suchen nach aktuellen Treibern die richtigen Treiber installiert.

Beispiel:
Der Treiber für ein Gerät ist korrekt installiert. Es erscheint unter seinem Namen in der Geräteliste und funktioniert auch. Nehmen wir die Netzwerkkarte "Intel PRO/1000 Mobile Connection"
Wenn ich dieses Gerät nun per Rechtsklick deinstalliere funktioniert anschließend die Netzwerkverbindung, es können also keine Treiber aus dem Netz nachinstalliert werden.

Nach einem Neustart wird unter "Andere Geräte" ein "Ethernet-Controller" angezeigt.
Gerätestatus: "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert". Der Treiberhersteller ist unbekannt, alle weiteren Angaben zum Treiber sind nicht verfügbar.

NAch dem Klick auf "Aktualisieren" wird der Treiber für die Intel Pro/1000 Mobile Connection installiert und anschließend funktioniert die Karte wie gewünscht.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Gibt es eine VPN Plug-Play Hardwarelösung?

gelöst Frage von Auric-CHRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Idee habe ich: Das vernetzen von netzwerkfähigen, elektronischen Stechuhren. Ein Freund hat als Franchisenehmer mittlerweile 4 ...

Peripheriegeräte

(Registry) Bedeutung von COL von Plug und Play Geräten

Frage von lord-iconPeripheriegeräte2 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem, was ich nicht direkt zuordnen kann. Auf meinen Rechner meldet sich urplötzlich meine Tastatur ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN funktioniert nicht richtig

Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...