xxeddixx
Goto Top

Plugin installation CheckMK

Hallo,

ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das gar nicht so einfach.

Viellecht kann mir hier ja jemand helfen.

Es ist ein Check_MK 1.2.4p5 und läuft auf einem Ubuntu 14.04LTS. Es geht mir vorrangig um die Installation von Plugins, aber ich bin für jeden weiteren Tip oder Link dankbar!

Die Seite vom Entwickler habe ich schon durch, daraus werde ich mit den Plugins nicht wirklich schlau.

Danke schonmal!

Content-Key: 318965

Url: https://administrator.de/contentid/318965

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Oct 24, 2016 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi eddi,

auf der Website ist alles eigentlich ganz gut beschrieben.

Wenn du das Plugin mit .mkp schon hast kannst du es laut Anleitung über WATO oder Kommandozeile einspielen/installieren.

https://mathias-kettner.de/cms_mkps.html

WATO installation wurde mit Version 1.2.8 eingeführt. Hast du ja so wie es aussieht noch nicht.

Da trifft bei deiner Version dann die Terminal Version zu:

Die Installation eines Paketes geschieht mit mkp install. Dazu müssen Sie die MKP-Datei natürlich zunächst auf den Monitoringserver bringen (z.B. mit scp). Anschließend geht die Installation mit einem Befehl:

OMD[mysite]:~$ mkp install /tmp/mypackage-1.0.mkp

Die Liste der installierten Pakete rufen Sie mit mkp list ab:

OMD[mysite]:~$ mkp list
mypackage

Details über ein einzelnes Paket erfahren Sie mit mkp show:

OMD[mysite]:~$ mkp show mypackage

Package file:                  /omd/sites/mysite/var/check_mk/packages/mypackage
Name:                          mypackage
Version:                       1.0
Packaged on Check_MK Version:  1.2.8
Required Check_MK Version:     1.2.6
Title:                         My own check plugin that checks my stuff
Author:                        Alfred E. Neumann
Download-URL:                  http://www.example.com
Files:                         checkman(1) checks(1)
Description:
  This package contains a check plugin that checks my stuff


Plugins von anderen zu finden unter:

https://mathias-kettner.de/check_mk_exchange.php?HTML=yes

Grüße
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Dec 09, 2016 at 07:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt auf die Version 1.2.8p13 aktualisiert und die Plugin-Installation klappt auch.

Ich habe aber dennoch ein Problem mit der Aktivierung der Plugins. Konkret geht es hier um das Plug In "Check HP MSA via Webinterface". Ich habe hier die Zugangsdaten der MSA eingegeben und die "Regel" dem Host zugewiesen. dennoch bekomme ich nur die Werte "snmp_info", "snmp-uptime", "if64" und nochmal "if64".

Muss ich das Plug In noch gesondert aktivieren?