da-chiller
Goto Top

Plugin für Spiceworks anpassen, bearbeiten oder neu schreiben

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit kurzem in einer Firma mit einigen Servern und Workstations. Zur Inventarisierung wird hier Spiceworks eingesetzt.
Mein Auftrag lautet, ein kleines Plugin oder eine Funktion zu finden mit dem man alle gehosteten Webseiten der Firma inventarisieren kann.

Die Webserver an sich sind es schon, man kann auch allerhand an Attributen dafür festlegen, bzw. werden von Spiceworks schon festgelegt. Allerdings nicht genau so wie ich mir das vorstelle. Daher bin ich die Extensions von Spiceworks durchgegangen (ca. 150 Plugins) und hab eines entdeckt das annähernd das kann. Nun gäbe es da mehrere Möglichkeiten.

1. Dieses Plugin anpassen
2. Neues Plugin schreiben
3. Bestehendes Inventory-Programm anpassen
4. Neue Inventory-Group erstellen

Möglichkeit 3 fällt schonmal aus, weil es glaub ich nicht gehen würde.

Möglichkeit 1 wäre ok, allerdings hab ich da das Problem, dass man nur den Code für das Widget auf dem Dashboard angezeigt bekommt. Man kann zwar in den erweiterten Optionen ein neues Attribut hinzufügen, aber da lassen sich ausschließlich statische Einträge eingeben. Da sollen aber quasi alle Webserver (die wie gesagt schon iwo inventarisiert sind) als Dropdownliste (enumeration) angezeigt werden. Es gibt da auch eine API, die ich aber nicht so recht zu nutzen weis, und auch bezweifle, dass sie sich dort eintragen lässt. Zumindest hab ich da keinen Weg gefunden. Man muss dazu sagen, dass ich kein JSON-Profi bin.

Möglichkeit 2 wäre auch ok, hab ich auch schon probiert, aber wie schon erwähnt kann ich JSON nicht allzu gut bis garnicht. Die Anforderungen sind wie gesagt eine beliebige Anzahl an Webseiten mit entsprechenden Attributen jeweils einem Webserver zuordnen. Diese Webseiten sollten dann auch möglichst so schön a'la Inventory dargestellt erscheinen.

Möglichkeit 4 wäre natürlich schonmal richtig super, allerdings bezweifel ich, dass das überhaupt geht. Ansatzweise habe ich das auch schon probiert.

Genug der Worte, ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche einen schönen Tag

Greez
chiller

Content-Key: 150606

Url: https://administrator.de/contentid/150606

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: da-chiller
da-chiller Sep 21, 2010 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

tut mir Leid ob der Methode, aber vlt. kann mir ja doch jmd. helfen???

gruß uwe