xp-user
Goto Top

podcast allgemeine Frage

Hallo zusammen

Versuche seid Gestern meinen zweiten Podcast zu erstellen.
Nun das erstellen des Podcast war ja nicht gerade schwierig, jedoch das mit der XML Datei hat mich dann schon noch ein bisschen aufgehalten.


Also hier meine Frage.
Wer weiss, wie ich eine Rar datei mit i-tunes laden kann. Kann man das überhaupt? Oder muss die Videodatei zwingend als AVI sein?
Ist halt so, das die Videodatei so knappe 130 MB gross ist. Und somit einfach unpraktisch gross ist. In ner RAR datei ist sie dann nur noch 10 MB gross.


Wer weiss wie ich das anstellen muss das es doch noch klappt?


Für Eure Hilfe wie immer dankbar.

MFG
XP-User

Content-Key: 33852

Url: https://administrator.de/contentid/33852

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 08, 2006 at 13:06:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass eine RAR Datei kein Video mehr ist. Du könntest das Video
einfach mittels anderer Encoder Einstellungen kleiner machen.
Member: xp-user
xp-user Jun 08, 2006 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
ja aber dann verliert es an qualität und das wollte ich eigentlich vermeiden. Hm........
Member: cykes
cykes Jun 08, 2006 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

in welchem Format liegt die Videodatei denn vor?

Gruß

cykes
Member: xp-user
xp-user Jun 08, 2006 at 20:14:37 (UTC)
Goto Top
avi
Member: cykes
cykes Jun 08, 2006 at 21:20:08 (UTC)
Goto Top
avi im RAW Format oder avi MPEG4/DivX/Xvid ?
Member: xp-user
xp-user Jun 09, 2006 at 05:18:49 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das herausfinden? Oder allenfalls ändern? Denn ich gehe davon aus, dass eines der beiden kleiner und besser ist. face-smile
Member: cykes
cykes Jun 09, 2006 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich recht gut anhand der Dateigrösse im Verhältnis zur Filmlänge herausfinden,
letzteres hast Du ja bisher noch nicht angegeben.

MPEG4 wäre das erheblich kleiner von beiden.

Gruß

cykes
Member: xp-user
xp-user Jun 09, 2006 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top
Also das AVI ist 16.35 Min lang und ist 135 MB schwer.

Gibt es den ne freeware, welche Videos akzeptabel komprimieren?
Member: cykes
cykes Jun 09, 2006 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
Das Video dürfte bereits MPEG4 komprimiert sein.
Du könntest höchsten noch die Auflösung (Bildgrösse) runterregeln,
das müsste es auch erheblich verkleinern.

Kannst mal auf http://www.videohelp.com schauen, da gibt es haufenweise Anleitungen
zu dem Thema.

Gruß

cykes
Member: xp-user
xp-user Jun 09, 2006 at 17:39:19 (UTC)
Goto Top
danke werde ich mal machen