slansky
Goto Top

POE-Switch Problem

Hallo Leute,

ich hatte heute folgendes Problem, vielleicht kann mir das jemand erklären.

Ich habe 2 POE Switche, einen SG300-28PP 28-Port Gigabit PoE+ und einen SG300-10MP 10-Port Gigabit PoE. Ich habe beide miteinander verbunden und als ich an den 10 Port-Switch ein PoE-Gerät angehängt habe wurde dieses nicht mit Strom versorgt.

Als erstes dachte ich das der 10 Port-Switch ein Problem hatte und habe diesen vom Stromnetz getrennt - doch dieser lief weiter. Erst als ich die Verbindung zum 28-Port-Switch trennte ging er aus. Deshalb war dann auch klar warum dieser keine anderen PoE-Geräte mehr versorgen konnte. Eigentlich nicht schlecht diese Funktion, was mich dann nur störte war das dieser in diesem Modus umschaltet obwohl er mit dem Stromnetz verbunden ist. Wie nennt sich das eigentlich?

Content-Key: 292847

Url: https://administrator.de/contentid/292847

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 12.01.2016 um 16:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo @slansky,

"nennen" tut sich das wahrscheinlich garnix. Der Switch versucht nur, einen Kurzschluss/Überspannung zu vermeiden. Könnte ja sein, dass du aus Versehen eine Loop in deinen Switch gebaut hast.
Lösung ist natürlich, PoE für den Port, an dem der andere Switch hängt, abzuschalten (am 28er).

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: slansky
slansky 13.01.2016 um 07:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo Snowman25,

hab ich auch so gemacht, was mich nur wundert ist das der 10er überhaupt Strom über PoE zieht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.01.2016 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei dem Stichwort PoE bei kleinen Switch muss man immer auf die Formulierung aufpassen.
Die meisten PoE-Switch können über PoE angeschlossene Geräte mit Strom versorgen.

Es gibt aber auch PoE Switch die können sich selber über PoE mit Strom versorgen.
In der Regel können die aber nicht angeschlossene Geräte mit Strom versorgen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: slansky
slansky 13.01.2016 um 12:30:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

das interessante an diesem Modell ist, das er beides kann face-smile