winter-69
Goto Top

Policies verhindern Kommunikation mit Änderungsterminal (neuer Personalausweis)

Wenn die Workstation einmal in der Domäne war funktioniert die Kommunikation zum USB-Änderungsterminal nicht mehr.

Nachdem der Rechner komplett neu installiert wurde, in der Domäne in einen Unterordner verschoben ohne GPo-Vererbung funktioniert die Kommunikation ohne Probleme. Bestehende Workstation aber, welche in der gleichen OU sind, die Richtlinien aktualisiert wurden, bekommen einen Fehler (Verbindung Fehlgeschlagen. Ist Terminal-Administrator angemeldet? [Ja natürlich]). Das Änderungsterminal wird als USB Smart Card reader erkannt und bei der Installation auch gefunden. Steht auch im Geräte-Manager als betriebsbereit.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Computerrichtlinie handelt, da der lokale (nicht Domäne-) Admin auch keine Verbindung bekommt.
Die Bundesdruckerei ist übrigens ratlos.

OS= Windows XP Sp3, in Windows 2008 Domäne

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Content-Key: 157212

Url: https://administrator.de/contentid/157212

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 17, 2010 at 23:48:17 (UTC)
Goto Top
Wenn man eine GPO von "Aktiviert" direkt auf "Nicht konfiguriert" (anstatt zuerst auf "Deaktiviert") setzt entstehen mit unter Leichen im System, weil die GPOs nicht richtig aufgehoben werden.

Wenn es eine "echte" GPO ist kannst du mal versuchen auf dem PC den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Policies zu löschen (auf eigene Gefahr! face-smile).
Wenn es eine "falsche" GPO war und du nicht mehr weißt, was du umgestellt hast hilft nur neu installieren.
Member: Winter-69
Winter-69 Dec 20, 2010 at 20:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,
hört sich gut an was du da schreibst.
Etwas Sorge habe ich noch beim Löschen des Keys. Eigentlich müßten die Policies bei der Anmeldung neu erstellt werden oder?
Dein Plan B funktioniert bereits, um es ehrlich zu sagen ist es sehr lästig die Clients die eigentlich gut laufen, bis auf eine Kleinigkeit neu zu installieren. Aber schlimmstenfalls bleibt mir nicht anderes übrig.
Member: dog
dog Dec 20, 2010 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müßten die Policies bei der Anmeldung neu erstellt werden oder?

Ja, allerdings packt dort z.B. der Adobe Reader auch ungefragt Sachen rein.

Am Besten Backup davor machen, löschen, Backup danach machen und mit WinDiff vergleich, welche Keys sich verändert haben.

Benutzt ihr servergespeicherte Profile? Wenn nicht: Hast du einfach mal das Profil gelöscht?