andrewo
Goto Top

Polleinstellungen (Alarme) in der Netzwerküberwachung

Wir setzen seit kurzem WhatsUp Prof. ein um unser Netzwerk und diverse andere Dinge zu überwachen. Das Pollintervall ist auf 60 Sek. gestellt. Leider bekommen wir des öfteren Nachrichten das ein Switch oder auch nur ein Interface auf einem der Router Down sei. Schaut man nach, ist alles in Butter. Leider kann man die Alarme zeitlich nicht anpassen. Entweder gleich wenn ein Ping nicht beantwortet ist oder aber "Down seit 2 Min.". Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Einstellungen? Kann man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auf 2Min gehen? Und woran liegt es, das ein Ping mal nicht beantwortet wird?

Dank im voraus Andre

Content-Key: 11550

Url: https://administrator.de/contentid/11550

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Jun 07, 2005 at 14:29:35 (UTC)
Goto Top
Hallo andrewo,

Wir haben ebenfalls WHATS UP 2005 Prof. Anfangs gab es Probleme mit den DOWN und UP States......
Wir haben UP Meldungen bekommen - obwohl es kein DOWN dazu gab. Aber IPSWITCH hat das mit dem SP1 behoben.

Jetzt haben wir es ebenfalls so eingestellt nach 2 Min. DOWN (bzw. 2 Min. UP) ein MAIL (kostet ja nichts) - und nach 5 Minuten DOWN (bzw. UP for 5 Min.) eine SMS.

2 Minuten find ich ebenfalls OK.

PING TIME OUTS könnten viel sein.
Von DNS Problemen (wenn du den Namen statt der IP Adresse pollst), oder einfach nur zu hohe NetzwerkLast.

ICMP Requests sind halt das "letzte" was von einen Device beantwortet werden.
Alles andere ist üblicherweise höher priorisiert.

Ansonsten find ich WHATS Up nicht so schlecht, auch die Reports und so sind gut.
Das WEB Interface ist auch nicht übel.