Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Polleinstellungen (Alarme) in der Netzwerküberwachung

Mitglied: andrewo

andrewo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2005, aktualisiert 16:29 Uhr, 3267 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir setzen seit kurzem WhatsUp Prof. ein um unser Netzwerk und diverse andere Dinge zu überwachen. Das Pollintervall ist auf 60 Sek. gestellt. Leider bekommen wir des öfteren Nachrichten das ein Switch oder auch nur ein Interface auf einem der Router Down sei. Schaut man nach, ist alles in Butter. Leider kann man die Alarme zeitlich nicht anpassen. Entweder gleich wenn ein Ping nicht beantwortet ist oder aber "Down seit 2 Min.". Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Einstellungen? Kann man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auf 2Min gehen? Und woran liegt es, das ein Ping mal nicht beantwortet wird?

Dank im voraus Andre
Mitglied: NetzAdmin
07.06.2005 um 16:29 Uhr
Hallo andrewo,

Wir haben ebenfalls WHATS UP 2005 Prof. Anfangs gab es Probleme mit den DOWN und UP States......
Wir haben UP Meldungen bekommen - obwohl es kein DOWN dazu gab. Aber IPSWITCH hat das mit dem SP1 behoben.

Jetzt haben wir es ebenfalls so eingestellt nach 2 Min. DOWN (bzw. 2 Min. UP) ein MAIL (kostet ja nichts) - und nach 5 Minuten DOWN (bzw. UP for 5 Min.) eine SMS.

2 Minuten find ich ebenfalls OK.

PING TIME OUTS könnten viel sein.
Von DNS Problemen (wenn du den Namen statt der IP Adresse pollst), oder einfach nur zu hohe NetzwerkLast.

ICMP Requests sind halt das "letzte" was von einen Device beantwortet werden.
Alles andere ist üblicherweise höher priorisiert.

Ansonsten find ich WHATS Up nicht so schlecht, auch die Reports und so sind gut.
Das WEB Interface ist auch nicht übel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Tooll zur Netzwerküberwachung
gelöst Frage von sunicsMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche ein Tool zur Netzwerküberwachung. Hatte nun zwei getestet. Servers Alive - Vorteile, man kann abhängigkeiten ...

Windows Netzwerk
Stiller Alarm mit Windows 7
Frage von BUCoffWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen stillen Alarm mit WIndows 7 umsetzen. Ich weiß, dass es dazu das Programm net ...

Backup

Alarm-Meldung wenn E-Mail NICHT gekommen ist

gelöst Frage von DeepsysBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Also, jeden Tag kommen von Veeam, BackupExec und Co E-Mails in ein eigenes ...

UMTS, EDGE & GPRS

GSM-Signal löst zusätzlichen Alarm aus?

Frage von chrisst84UMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Spezialaufgabe/Fragestellung: An einer recht lauten Maschine sind unsere Mitarbeiter durch Gehörschutz und Schutzausrüstung ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...