Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Polleinstellungen (Alarme) in der Netzwerküberwachung

Mitglied: andrewo

andrewo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2005, aktualisiert 16:29 Uhr, 3275 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir setzen seit kurzem WhatsUp Prof. ein um unser Netzwerk und diverse andere Dinge zu überwachen. Das Pollintervall ist auf 60 Sek. gestellt. Leider bekommen wir des öfteren Nachrichten das ein Switch oder auch nur ein Interface auf einem der Router Down sei. Schaut man nach, ist alles in Butter. Leider kann man die Alarme zeitlich nicht anpassen. Entweder gleich wenn ein Ping nicht beantwortet ist oder aber "Down seit 2 Min.". Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesen Einstellungen? Kann man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auf 2Min gehen? Und woran liegt es, das ein Ping mal nicht beantwortet wird?

Dank im voraus Andre
Mitglied: NetzAdmin
07.06.2005 um 16:29 Uhr
Hallo andrewo,

Wir haben ebenfalls WHATS UP 2005 Prof. Anfangs gab es Probleme mit den DOWN und UP States......
Wir haben UP Meldungen bekommen - obwohl es kein DOWN dazu gab. Aber IPSWITCH hat das mit dem SP1 behoben.

Jetzt haben wir es ebenfalls so eingestellt nach 2 Min. DOWN (bzw. 2 Min. UP) ein MAIL (kostet ja nichts) - und nach 5 Minuten DOWN (bzw. UP for 5 Min.) eine SMS.

2 Minuten find ich ebenfalls OK.

PING TIME OUTS könnten viel sein.
Von DNS Problemen (wenn du den Namen statt der IP Adresse pollst), oder einfach nur zu hohe NetzwerkLast.

ICMP Requests sind halt das "letzte" was von einen Device beantwortet werden.
Alles andere ist üblicherweise höher priorisiert.

Ansonsten find ich WHATS Up nicht so schlecht, auch die Reports und so sind gut.
Das WEB Interface ist auch nicht übel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare - Temperatur Alarm
Frage von YellowcakeVmware5 Kommentare

Hey ich wollte in VMWare einen Alarm einrichten wenn die Server Hardware zu warm wird. Wir haben zwar eine ...

Windows Netzwerk
Stiller Alarm mit Windows 7
Frage von BUCoffWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen stillen Alarm mit WIndows 7 umsetzen. Ich weiß, dass es dazu das Programm net ...

Backup

Alarm-Meldung wenn E-Mail NICHT gekommen ist

gelöst Frage von DeepsysBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Also, jeden Tag kommen von Veeam, BackupExec und Co E-Mails in ein eigenes ...

UMTS, EDGE & GPRS

GSM-Signal löst zusätzlichen Alarm aus?

Frage von chrisst84UMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Spezialaufgabe/Fragestellung: An einer recht lauten Maschine sind unsere Mitarbeiter durch Gehörschutz und Schutzausrüstung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 8 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...