mischungsmicha
Goto Top

POP und SMTP Server in Registry per Skript ändern

Hallo,

kurze Hintergrunderklärung.

Wir betreiben in einer Reisebürokette ca. 800 Clients (Windows XP Pro) die an ca. 200 Standorten über das ganze Bundesgebiet verstreut sind.
Nun ändert sich bei den genutzten Mailadressen die TLD da der genutzte Privider seinen Dienst zum Jahresende einstellt.
Da sich die nötigen Änderungen via Fernwartung nicht in adäquater Zeit realisieren lassen suche ich nach einer alternative.

Ziel ist es über ein Skript die nötigen Änderungen in Outlook Express zu ändern, nach möglichkeit direkt über Änderungen in der Registry.

Die Einträge für POP3 und SMTP Server umzustellen dürfte denke das einfachere dabei sein.

Zusätzlich muß aber auch die TLD geändert werden ohne dabei Bereich vom @ zu ändern.

Beispiel:

Aus

Reisebuero.Muenchen-2@alte-Domain.net

soll

Reisebuero.Muenchen-2@neue-Domain.com

werden.

Die Anmeldedaten müßen nicht geändert werden.

Ist das technisch überhaupt machbar und wenn ja über welchen Weg am Sinnvollsten??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Michael

Content-Key: 65309

Url: https://administrator.de/contentid/65309

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 02.08.2007 um 13:33:05 Uhr
Goto Top
Schau dir mal diese Einträge an:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\User\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000002

Dort gibt es die Einträge POP3 Server und SMTP Server. Allerdings sind diese nicht im Klartext.


MfG
adks
Mitglied: yumper
yumper 02.08.2007 um 14:15:40 Uhr
Goto Top
Wenn der Provider den Dienst einstellt kannst die Domain ja mit nehmen
und dann alles per DSN regeln.
Mitglied: mischungsmicha
mischungsmicha 02.08.2007 um 14:24:59 Uhr
Goto Top
Dort gibt es die Einträge POP3 Server und SMTP Server. Allerdings sind diese nicht im Klartext.

Diese Einträge habe ich schon gefunden, mir bereitet die Thematig des änderns der TLD noch brobleme.


Wenn der Provider den Dienst einstellt kannst
die Domain ja mit nehmen
und dann alles per DSN regeln.

Leider nein, die bisher genutzte TLD gehört dem Provider und nicht uns.
Muß man sich vorstellen wie eine, ich sag mal, GMX Adresse, nur das der Provider nur für Reisebüros gearbeitet hat.

MfG Micha
Mitglied: Dani
Dani 02.08.2007 um 19:16:30 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
Das Problem wird die "9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" sein. Die ist nämlich von User zu User unterschiedlich. Daher wirst dein Batch um ein paar Zeilen erweitern müssen. Denn du wist den Regkey über ein Batch erst erzeugen müssen bevor du ihn benutzen kannst (logisch).

Vorschlag für die Zukunft:
Was hälst du davon, ein AD + Exchange aufzuziehen. Die Clients dort dann einhängen und per VPN anbinden. Somit musst du legendlich am Exchange die Änderungen machen und die Clients merken gar nichts.


Grüße
Dani