diskformat
Goto Top

pop Zugriff auf SBS 2003, was tuen?

Hallo,

ich möchte das sich Telearbeiter mittels ihres Outlooks 2003 ihre Emails von unserem Sbs 2003 holen können.

Was ist da zu beachten?

1. im Router Port 25,110 auf die IP des Servers mappen
2. In Exchange Features Pop freischalten(war bei mir zumindest freigeschaltet)


sonst noch was, weil ich habe eine Konto, da will der partout nicht die Benutzerdaten akzeptieren

Content-Key: 20700

Url: https://administrator.de/contentid/20700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Midivirus
Midivirus 30.11.2005 um 15:43:38 Uhr
Goto Top
Ich habe mein Testsystem auch so konfiguriert, dass man mittels POP3 die im Posteingang befindlichen Mails abholen kann.

Es muss einfach der POP3 Dienst gestartet sein und entsprechend konfiguriert (vielleicht nicht alle IPs erlauben ....)


<Midivirus>
Mitglied: UTGame
UTGame 01.12.2005 um 11:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo diskformat,

ich wäre mit dem Forwarding deines Portes 25 vorsichtig. In der Standardkonfig des Exchange ist er offen wie ein Scheunentor ( Relay missbrauch ). Warum lässt Du nicht die User per VPN verbinden? Dann können sie sicher per Outlook u. Exchange iher Mails holen ohne POP3 u. SMTP per MAPI.

MFG
Mitglied: Midivirus
Midivirus 01.12.2005 um 11:09:18 Uhr
Goto Top
Das wär natürlich die sicherste Lösung

das mit der SPAMschleuder hab ich schon selbst kurz merken dürfen *nerv*

<Midivirus>
Mitglied: Midivirus
Midivirus 01.12.2005 um 11:09:20 Uhr
Goto Top
Das wär natürlich die sicherste Lösung

das mit der SPAMschleuder hab ich schon bemerkt face-wink

<Midivirus>
Mitglied: conmark
conmark 13.01.2006 um 17:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich will auch auf unseren SBS 2003 per Pop3 zugreifen. Dieses jedoch nur intern. Dieses dürfte aber keinen großen Unterschied machen.

Das heißt, wir haben ein Brother MFC 8080DN, dieses kann per Pop3 Faxe/E-Mails und gesannte Dokumente per pdf versenden bzw. abrufen. Mit unseren Provider Strato geht das auch ohne Problem. Jedoch ein Zugriff auf unseren SBS 2003 Server bekomme ich nicht hin und ich finde auch kaum Literatur hierzu. Es wäre erstrebenswert dieses zu realiesieren, da wir das Gerät hauptsächlich zum Einscannen von Dokumenten nutzen. Der Umweg über Strato dauert viel Zeit und verstopft natürlich die Leitung.

Könnt Ihr mir Hinweise geben, wie ich das Realisieren kann?

Danke
Mitglied: UTGame
UTGame 13.01.2006 um 20:06:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn ich dich richtig verstehe wollt ihr mit dem brother empfangene faxe und eingescannte dokumente an den exchange weiterleiten. Ja?
Dafür musst du dann aber den SMTP dienst benutzen. Das Gerät wird ja sicherlich einen netzwerkanschluss besitzen und befindet sich im lokalen Netzwerk. Schau doch mal nach ob der SMTP dienst läuft, bzw. ob du per telnet einen connect zum SBS auf Port 25 bekommst. zB. cmd öffnen, telnet starten, open servername smtp
Dann sollte der exchange dich erstmal begrüsen.

MfG

Heiko
Mitglied: Midivirus
Midivirus 16.01.2006 um 13:07:46 Uhr
Goto Top
der User scheint kein wirkliches Interesse zu haben!!

falls du nicht weißt, dass POP3 auf 110 und SMTP auf 25 läuft .... weißt du es jetzt!

Meld dich mal!
Mitglied: conmark
conmark 16.01.2006 um 13:42:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe sehr hohes Interesse an der Lösung des Problemes, jedoch verdiene ich meine Brötchen nicht als Administrator in unserer Firma. Dieses muss ich leider "nebenbei" mit erledigen. Deshalb erst mal danke für die Antworten.

Wenn ich Zeit habe, werde ich überrüfen, ob der Port 25 bzw. 110 offen sind. Ich vermute mal nicht.

Aber um weitere Fehler zu vermeiden bzw. auszuschließen:

Was muss ich für die POP3/SMTP Einstellungen angeben?
Sind meine Einstellungen richtig?

Anmeldeinformationen:
Loginname + Passwort (wie im SBS eingerichtet)

Serverinformationen:
POP3 - Interne Adresse Server (192.168.2.1)
SMTP - Interne Adresse Server (192.168.2.1)

Wenn Port 25 und 110 offen sind, dann sollte alles gehen? Oder?

Danke im voraus
Mitglied: UTGame
UTGame 16.01.2006 um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Hi,

ja genau, wenn der SMTP sienst unter Exchange läuft müsste alles gehen. Im internen Netzwerk werdet ihr ja hoffenlich keine Firewall haben. Gib beim Brother die Server IP an. Das wars dann schon. Irgendwo musst Du aber noch angeben auf dem Brother an welches Postfach empfangene Faxe und Gescannte Dokumente geschikt werden sollen.

MfG