lwinkler
Goto Top

Beim POP3 Abruf eMail löschen verhindern

Windows Server 2003 SBS, Exchange 2003

Hallo,

ich habe schon überall gesucht, aber nichts der gleichen gefunden und hoffe hier auf positives Feedback.

Folgendes Problem:
Ich möchte, daß einige User ihre eMails per Virtuellem Standardserver für POP3 beim Exchange Server abholen können. Dieses funktioniert auch einwandfrei.

Leider muß ich aber davon ausgehen, daß einige User Kopien aller Nachrichten auf dem Server belassen in z.B. Outlook (Express) o.ä. nicht aktivieren (ob versehentlich oder unbeabsichtigt ist ja egal), alle eMails vom Server auf ihren eigenen PC verschieben und somit die Archivierung und die Arbeit in der Firma behindern. Da sie danach ihre eMails nur noch auf dem heimischen PC anstatt in der Firma haben, wird es somit am nächsten Tag bestimmt zu massiven Beschwerden und Problemen kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Virtuellem Standardserver für POP3 so zu konfigurieren, daß es nicht möglich ist, eMails zu löschen?

Oder ist die einzige Möglichkeit POP3 zu unterbinden und IMAP zu benutzen?

Danke fürs Lesen.

Content-Key: 29157

Url: https://administrator.de/contentid/29157

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 28, 2006 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Ich sehe bzw. verstehe Dein Problem nicht...
Wenn die eMails über den Exchange laufen hast Du doch alle Möglichkeiten, die eMails dort zu sichern bzw. nach einem einzustellenden Zeitraum gelöschte eMails wiederherzustellen...
Member: lwinkler
lwinkler Mar 28, 2006 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Mir ist bekannt, daß ich die eMails wiederherstellen kann.

Es gehr mir jedoch darum, daß die User davor geschützt werden, via POP3 die eMails vom Exchange Server zu löschen. Wenn ein User an den POP3 Einstellungen herumspielt und nach einigen Tagen Aussendienst wieder in der Firma per Outlook auf seine eMails zugreifen will, kann ich bestimmt nicht alle eMails wiederherstellen.

Der Punkt ist, daß alle eMails auf dem Server verbleiben sollen, damit auch die anderen in der Firma ggf. Zugriff darauf haben.
Member: stpe
stpe Mar 28, 2006 at 15:13:47 (UTC)
Goto Top
Bei POP3 werden die Mails, wie in der Fragestellung schon richtig dargestellt, automatisch heruntergeladen - das entgültige Löschen der Mails auf dem Server erfolgt automatisch durch den Client und kann ausschließlich durch das Setzen der von Dir genannten Option verhindert werden.

IMAP hat den Vorteil, dass das Mail-Programm die elektronischen Nachrichten automatisch auf dem Server belässt und nur bei aktiver Löschung durch den Benutzer löscht. Und das erfolgt im ersten Schritt auch nicht entgültig, sondern bedarf noch eines "Aufräumvorganges", der durch den Benutzer i.d.R. aktiv aufgerufen werden muss.

An Deiner Stelle würde ich den Server auf IMAP umstellen.

Gruss
Stefan
Mitglied: 16568
16568 Mar 28, 2006 at 15:33:24 (UTC)
Goto Top
Jupp, dafür wurde IMAP geschaffen.


Lonesome Walker
Member: filippg
filippg Mar 28, 2006 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mir noch einfallen würde wäre eine Application Level Firewall (vielleicht hat eure Firma sowas schon, dann müsstest du sie nur entsprechend konfigurieren) oder ein Proxy, der einfach den DEL-Befehl nicht weitergibt (oder, was ja noch netter wäre, einen entsprechenden Fehler ausgibt). Den Proxy schreibe ich dir (ohne Verschlüsselung aber mit Fehlermeldung) für 79,95.

Noch eine Überlegung: kannst du nicht die eMails per Exchange kopieren? Die user rufen per POP nur ein "Schattenpostfach" ab, in das jede eingehende Mail des echten kopiert wird? Dann könnten sie auch daraus die bereits abgerufenen einfach löschen, was dann wieder den Abholvorgang beschleunigen würde. Falls die Nutzer das Postfach nicht abrufen müsste es halt alle x Tage automatisch geleert werden.

Filipp
Member: stpe
stpe Mar 28, 2006 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Noch eine Überlegung: kannst du nicht
die eMails per Exchange kopieren? Die user
rufen per POP nur ein
"Schattenpostfach" ab, in das jede
eingehende Mail des echten kopiert wird? Dann
könnten sie auch daraus die bereits
abgerufenen einfach löschen, was dann
wieder den Abholvorgang beschleunigen
würde. Falls die Nutzer das Postfach
nicht abrufen müsste es halt alle x
Tage automatisch geleert werden.

Filipp

Zwei Anmerkungen dazu:
- Auf diese Weise produzierst Du die doppelte Datenmenge
- Und das automatisierte Löschen von eMails von Mitarbeitern in Unternehmen ist nicht unbedingt erlaubt.

Gruss
Stefan