netify
Goto Top

Per POP3-Connector abgerufene Mails kommen nicht an

Hallo zusammen,

bei einem Kunden ist jetzt ein SBS 2011 im Einsatz, Mails werden mit dem POP3-Connector abgerufen.
Das klappt auch in der Regel, aber manche Mails kommen nicht an.

In der Nachrichtenverfolgung gibt es zu den entsprechenden Mails zwei Einträge:
Ein RECEIVE, an danach, anstatt einem DELIVER, ein SEND.
Die Mail wird also wieder an den Smarthost gegeben.
Da das derselbe Server ist, wie der mit dem POP3-Konto, vermute ich mal, dass dieser die Mail dann abweist um eine Endlosschleife zu vermeiden.

Aufgefallen ist mir, dass die Mail an eine Alias-Adresse geht, die nur auf dem "Webserver" eingetragen ist, nicht aber beim Exchange-Benutzer.
Allerdigs habe ich das auf einem Testsystem mal ausprobiert, da war das kein Problem.
Wenn ich per POP3-Connector Mails abrufe, dürfte die Zielmailadresse doch auch ziemlich egal sein, oder?

DIe entsprechende Domäne ist als internes Relay eingerichtet, da es auch noch externe Postfächer mit derselben Domain gibt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

VIelen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag...

Gruß,
Sven

Content-Key: 182919

Url: https://administrator.de/contentid/182919

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: griddi
griddi Apr 01, 2012 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, du beschreibst es nicht klar.
Und nebenbei, der POP3 Connector ist auch nur eine Übergangslösung. Man sollte beim Mailhoster den MX-Record auf den SBS konfigurieren.

Beschreib dein Problem bitte etwas genauer.

Gruss Marcel
Member: transocean
transocean Apr 01, 2012 at 15:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einem Kunden ist jetzt ein SBS 2011 im Einsatz,

Gut.

Mails werden mit dem POP3-Connector abgerufen.

Schlecht.

Stell auf SMTP um und der Spuk ist vorbei.

Gruß

Uwe
Member: netify
netify Apr 01, 2012 at 18:03:39 (UTC)
Goto Top
Generell will ich da natürlich noch umstellen, aber momentan muss es per POP3-Connector gemacht werden.
Ich beschreibe das Problem nochmal kurz:
- Die Mail kommt beim Mailhoster im Postfach an
- Der POP3-Connector ruft die Mail ab
- Die Mail wird nicht ins Exchange-Postfach "delivered", sondern es folgt ein SEND an den Mailhoster zurück
Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher geworden...