johnnybeton
Goto Top

POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation:
Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über POPcon abgerufen und an Exchange weitergeleitet.
Gesendet wird ganz normal über smtp.

Wie hoch wäre der Aufwand und vor allem wie lange würde es dauern, den Exchange auf MX Einträge umzustellen, sodass die Mails direkt ankommen?

Da ich dies bisher noch nicht gemacht habe würde mich im Vorfeld die Zeit interessieren, die dies in Anspruch nehmen würde.

Die Exchange Version ist 2013 SP1

Vielen Dank und Viele Grüße

Content-Key: 277510

Url: https://administrator.de/contentid/277510

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 16.07.2015 aktualisiert um 12:18:59 Uhr
Goto Top
Schau Dir über mxtoolbox.com mal Deinen MX-Eintrag an. Da steht ein TTL-Wert dahinter.
Theoretisch ist das das Maximum nach einer Änderung, dass Du berücksichtigen musst, bis der Server unter dem neuen Eintrag erreichbar wird.

Du solltest entsprechende Vorbereitungen dann treffen:

- reverseDNS-Eintrag der offiziellen neuen IP Deines Mailservers beim ISP
- dann lasse den MX-Record ändern
- neue Internetconnectoren auf dem EX
- achte darauf, dass die Connectoren den offiziellen FQDN des Servers drin haben und Du entweder selbstsignierte Exchange-Zertifikate ausgestellt auf den offiziellen FQDN auf den Connectoren liegen hast oder ein offizielles Zertifikat drin hast, denn sonst wirds mit STARTTLS nichts.

Dann heißt es warten, denn Dein Server wird über die neuen Connectoren verschicken u.U. aber nichts empfangen.
Mitglied: JohnnyBeton
JohnnyBeton 16.07.2015 um 11:56:39 Uhr
Goto Top
Super, schon mal vielen Dank für diese Info, das hilft schon mal sehr weiter.
Bzgl. des Wartens: Was sind da so Erfahrungswerte? Geht's da nur um einige Minuten oder um mehrere Stunden, bis Senden & Empfangen dann laufen?

Viele Grüße
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 16.07.2015 aktualisiert um 12:18:57 Uhr
Goto Top
Kommt wirklich auf den TTL-Wert an.
Damit die Änderung aber tatsächlich den hintersten Winkel des Internets erreicht, gehe ich mal von 24 Stunden aus.

Stell es Dir so vor:
Du machst eine Änderung an Deiner DNS-Zone.
Abhängig vom Pollingintervall dauert es, bis die Root-Hints (die Haupt-DNS-Serverfarmen wenn Du so willst) die Änderung mitbekommen und entsprechend bereithalten. Der TTL-Wert besagt, wann ein DNS-Server diesen Eintrag nochmal abfragen wird, er könnte ja ungültig sein, oder sich geändert haben.

Also:
Polling + TTL + Wunsch nach internetweiter Verteilung = 24h. Damit liegst aus meiner Sicht nie verkehrt, denn liegt die Umstellung drunter kannst Du sagen, Du kannst echte Wunder vollbringen face-wink, liegt sie drüber musste auf Fehlersuche gehen und sagen, Du kannst nichts dafür. face-smile
Mitglied: JohnnyBeton
JohnnyBeton 16.07.2015 um 12:18:54 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank dafür!! face-smile
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 16.07.2015, aktualisiert am 19.08.2015 um 11:39:49 Uhr
Goto Top
Hi,

bedenke aber das ein offener Exchange im Internet nicht ohne ist.
Ein Firewall sollte auf jeden Fall davor, und dein Exchange sollte kein offenes Relay werden.
Auch um den Spam-Schutz solltest du dir Gedanken machen.
Bisher hat dich davor ja 1&1 bewahrt.

Nicht das du morgen fragst, warum den Exchange total zusammengebrochen ist face-wink

VG,
Deepsys
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.07.2015 um 12:26:55 Uhr
Goto Top
Kollege Deepsys hat Recht.
Danke für die Ergänzung.
Mitglied: 117471
117471 17.07.2015 um 11:06:36 Uhr
Goto Top
Mal eine "ganz doofe" Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, popcon eine Zeit lang parallel zu den MX-Records zu betreiben?

Ich hate schon öfter die Beobachtung, dass fremde Mailserver die MX länger cachen als eigentlich in der TTL angegeben ist...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.07.2015 um 11:10:14 Uhr
Goto Top
Nein. POPCon ists wurscht, ob der POP3-Server per MX noch in einer Domäne offiziell geführt wird oder nicht.
Du merkst dann lediglich, dass auf dem POP-Server einfach nix mehr reinkommt.
Mitglied: 117471
117471 17.07.2015 um 11:50:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Du merkst dann lediglich, dass auf dem POP-Server einfach nix mehr reinkommt.

...genau das wollte ich nämlich vorschlagen.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 17.07.2015 um 11:52:28 Uhr
Goto Top
Guter Gedankengang.
Mitglied: JohnnyBeton
JohnnyBeton 17.07.2015 um 15:41:04 Uhr
Goto Top
Sprich, ich kann die MX Umstellung erstmal "entspannt" nebenbei machen?
Oder muss ich dann sämtliche Mail Adressen bei 1&1 löschen?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 17.07.2015, aktualisiert am 19.08.2015 um 11:39:43 Uhr
Goto Top
Nein musst Du nicht.
Wenn der MX-Record umgedreht ist, werden nach der Aktualisierung bei 1&1 keine Emails mehr reinlaufen.
Wenn die vollends tot sind, kannst Du sie löschen.

Der MX-Record der Domäne bestimmt, welcher Server letztenendes zugeballert wird mit Emails.