moltova
Goto Top

pop3 mit exchange 2003?!?!?!?

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln....

wir haben in unserer firma einen windows 2003 standard server stehen der mit exchange 2003 als mailserver arbeitet. Er funktioniert auch einwandfrei was den betrieb mit outlook und owa angeht. Ich muss jetzt aber eine möglichkeit finden ihn Post Office Protocol (POP3, RFC 1225) fähig zu machen. D.h. ich muss z.B. für unsere Kopierstation ein Konto einrichten welches das Gerät via POP3 abrufen kann weil die software davon kein exchange unterstüzt. Desweiteren müssen eineige bestehende konten auch pop3 abruffähig werden um mit email clients von ausserhalb abgerufen werden zu können. ist das möglich?? weil ich weiss nur das man externe pop3 konten mit dem exchange abrufen kann aber nicht andersherum.

vielen dank für eure hilfe.

mfg

Content-Key: 70496

Url: https://administrator.de/contentid/70496

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Olllllli
Olllllli Oct 09, 2007 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versteh dein Problem zwar net ganz aber wenn du Exchange und Pop3 verbinden willst gibts nen kleines Tool, des heißt Popcon. Allerdings kenn ich mich damit auch nicht so gut aus, vielliecht hilft dir des weiter
Member: VoSp
VoSp Oct 09, 2007 at 13:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so nun nochmal langsam was Du machen willst:

1. Du willst per POP3 Protokoll von deinem Exchange Mails abrufen?
Dazu einfach den POP3 Dienst (Microsoft Exchange POP3) unter Dienste anwerfen, der steht normalereise auf deaktiviert. Einfach aktivieren und starten und schon kannst Du per POP3 Mails vom Exchange holen. Falls dort kein POP3 zu sehen ist, das Exchange Setup anwerfen und nachinstallieren.

2. Du willst von einen externen POP3 Server (Provider) Mails abholen und auf deinem Exchange in die Postfächer zustellen?
Das kann der Exchange nicht von Haus aus. Dazu braucht es zusätzliche Software, wie das oben schon angesprochene Popcon. Beim SBS Server leifert MS eine entsprechende Komponete mit. Einrichtung ist selbsterklärend, POP3 Server, User/Pass angeben, Postfach auf dem Exchange angeben und Pollinginterval festlegen. Fertig.

Bis dann

VoSp
Member: moltova
moltova Oct 09, 2007 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
@ VoSp

richtig hast das problem mit deinem punkt 1 verstanden....
danke für die antwort werde das nachher mal probieren,


mfg
Member: moltova
moltova Oct 10, 2007 at 06:25:21 (UTC)
Goto Top
hi, habe die dienste aktiviert nur wo konfiguriere ich den pop dienst? weil ich weiss nicht wie jetzt die adresse des servers lauten soll um die clients zu verbinden...
Member: VoSp
VoSp Oct 10, 2007 at 06:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

konfigurieren brauchst Du da nix.

Du kennst die IP Adresse/den Namen deines Exchange Servers nicht? Ähm ohne Dich angreifen zu wollen, Du weisst aber schon so ungefähr was Du da machst?

User/Pass sind übrignes die User aus der AD. Du musst für den POP Dienst also keine User anlegen.

Eines sollte aber klar sein. Wenn Du per POP3 Mails abholst, liegen die NICHT mehr auf dem Exchange sondern lokal auf dem Client.

Bis dann

VoSp
Member: moltova
moltova Oct 10, 2007 at 06:36:53 (UTC)
Goto Top
doch ich kenne die ip des servers... oder den namen nur das problem ist wenn ich dem client sage das er über die ip oder den namen ein postfach abrufen soll sagt der das er keinen server findet........, die dienste laufen aber, und der exchange mailverkehr funktioniert auch. und vor allem es ist ja erst mal intern also kann es auch nicht an irgendwelchen ports liegen die geblockt werden o.ä. ich stehe gerade neben dem server hänge quasi am selben switch.


mfg
Member: VoSp
VoSp Oct 10, 2007 at 06:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgentwelche Firwalls auf dem Server an?

Was passiert denn wenn Du einen "telnet <Exchange IP> 110" machst? Antwortet da der POP3 Server des Exchange? Wenn nicht läuft der Dienst noch nicht vernünftig.

Mal den Server mit aktiviertem Dienst durchstarten. Soll bei MS ja manchmal helfen.

Mfg

VoSp
Member: moltova
moltova Oct 10, 2007 at 06:48:16 (UTC)
Goto Top
ok hat sich erledigt, lag am client (sch*** macs) mit nem anderen mailprog gings jetzt........


vielen dank für die antworten


mfg