flashy
Goto Top

POP3 geht nicht über das GSM Netz? Wieso?

POP3 geht nicht über bei Einwahl per Handy, allerdings Problemlos bei DSL-Verbindung

Hallo Admins,

ich habe ein Problem bei einem Mitarbeiter, welches ich mir noch nicht erklären kann und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.


Folgende Situation:

Der MA holt normalerweise seine E-Mails von unserem Mail-Server (2000) per POP3 (Outlook 2003) über eine ISDN oder DSL-Leitung ab. Dabei treten keinerlei Probleme auf. Emails werden empfangen und versendet ...

Sobald sich der MA aber von unterwegs per Handy ins GSM Netz einwählt, kann er normal surfen, E-Mails empfangen geht auch, ABER E-Mails verschicken geht nicht...

Wieso?
Hat da jemand eine Erklärung für?

Danke im Vorraus!

Content-Key: 40666

Url: https://administrator.de/contentid/40666

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 22, 2006 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
authentifizierung vor versand nicht aktiviert?

das muss man bei einem ordentlich konfigurierten server immer machen, sonst könnte jeder über deinen mailserver spam versenden.
Member: Flashy
Flashy Sep 22, 2006 at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
muss ich nachfragen, was er für einstellunen hat ...

aber dann müsste der fehler doch auch bei verbindungen über eine dls-leitung auftreten, oder nicht?
Member: Supaman
Supaman Sep 22, 2006 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
nicht zwingend. bei t-online z.b. wirst du standardmässig über deine dsl-einwahl identifiziert, da brauchst kein passwort für den versand.
Member: Flashy
Flashy Sep 22, 2006 at 09:34:15 (UTC)
Goto Top
unser server benötigt die einstellung "Authentifizierung am Postausgangsserver:" ... also wird er sie auch im outlook eingetragen haben

oder meinst du was anderes ?