Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POP3 holt Emails von Strato nicht ab - 554 5.1.0 Sender denied

Mitglied: HKN.Berlin

HKN.Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2013 um 23:37 Uhr, 4811 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forummitglieder,

bei unserem SBS 2011 gab es (komischerweise nur bei einem Postfach) Probleme mit der Email Abholung, im pop3 Log steht dazu folgendes:

[t 0] 03/05/13, 21:33:23: ERROR: 0x800ccc07 ("m_pSocket->SendBytes( pszLine, lstrlenA( pszLine ), &cbSent )") at d:\wssg_src\sbs_sbs7\sbs\src\messaging\pop3\ixpbase.cpp:895.
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: (SMTP) [RX] 554 5.1.0 Sender denied
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Failure hrResult (0x800ccc6f) trying to deliver message id 3:
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: SMTPRESPONSE: * * * !Failed! * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: * * * * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: * * * 0x800ccc6f * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Command: [SMTP_DOT]
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Completed: Yes.
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: IxpResult:
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: ---> ---> ---> hrResult: 0x800ccc6f
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: pszResponse: 554 5.1.0 Sender denied
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: uiServerError: 554
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: dwSocketError: 0
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: pwszProblem: <none>
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Unfamiliar error delivering mail: 554
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Full response details:
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: SMTPRESPONSE: * * * !Failed! * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: * * * * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: * * * 0x800ccc6f * * *
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Command: [SMTP_DOT]
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: Completed: Yes.
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: IxpResult:
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: ---> ---> ---> hrResult: 0x800ccc6f
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: pszResponse: 554 5.1.0 Sender denied
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: uiServerError: 554
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: dwSocketError: 0
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: pwszProblem: <none>
[t 0] 03/05/13, 21:33:28: (SMTP) [TX] RSET

Nachdem ich bei Organisationskonfiguration > HUB-Transport die Absenderfilterung deaktiviert habe, geht es wieder problemlos. Nun habe ich die Absenderfilterung wieder aktiviert, aber das Häckchen bei "Nachrichten ohne Absenderinformationen blockieren" entfernt.

Könnte das der Grund für das Empfangsproblem gewesen sein?
Und ist die jetzige Einstellung ein Sicherheitsrisiko?

Danke und viel Grüße!
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2013, aktualisiert um 09:08 Uhr
Zitat von HKN.Berlin:
Nachdem ich bei Organisationskonfiguration > HUB-Transport die Absenderfilterung deaktiviert habe, geht es wieder problemlos.
Nun habe ich die Absenderfilterung wieder aktiviert, aber das Häckchen bei "Nachrichten ohne Absenderinformationen
blockieren" entfernt.

Könnte das der Grund für das Empfangsproblem gewesen sein?

Ja. Wie man an den fehlermeldungen sieht, paßt ihm der Absender nicht und daher nimmt er die Mail nicht an.

Und ist die jetzige Einstellung ein Sicherheitsrisiko?

Jein. je nachdem, wer Dir diese Mails schickt, kann es ein Risiko sein. Schau einfach mal rein, ob diese Mails nru spam sind, oder sinnvolle Mails. eventuell kannst Du ja am Absender "schrauben", daß diese regel nicht mehr greift.

Du köntnest natürlich auch bei Strato entsprechende Filterregeln definieren, damit solche Mails von deren Mailhub gar nciht erst angenommen wird oder in ein gesonderetes verzeichnis gepackt wird.

lks

Nachtrag: Die Überschrift ist irreführend. Die Mails werden zwar geholt, aber dein lokaler MTA/MDA nimmt diese nicht ab!
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
06.03.2013 um 09:56 Uhr
Es hat wieder nicht funktioniert. Das Deaktivieren von "Nachrichten ohne Absenderinformationen blockieren" mit aktivierter Absenderfilterung führte dazu, dass wieder eine Nachricht zurückgewiesen wurde. (Es handelte sich nur um einen Xing Newsletter.)

Die Nachrichten werden nur empfangen, wenn die Absenderfilterung komplett deaktiviert ist.

Das verstehe ich nicht, da in der Absenderfilterung bei "Geblockte Absender" nichts definiert wurde, ich habe dort bisher nichts eingetragen! Und warum passiert das immer nur bei einem Postfach?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
Zitat von HKN.Berlin:
Es hat wieder nicht funktioniert. Das Deaktivieren von "Nachrichten ohne Absenderinformationen blockieren" mit
aktivierter Absenderfilterung führte dazu, dass wieder eine Nachricht zurückgewiesen wurde. (Es handelte sich nur um
einen Xing Newsletter.)

Bekommen auch andere diesen Newsletter?

Hat vielleicht der Benutze reinen Filter bei sich, daß er diesen Newsletter nicht will?

Habt Ihr mal die betreffende Mail gelöscht/abgeholt und dann mal geschaut, ob es mit weiteren mails immer noch passiert? Viellecht ist ja auch nur der Mailheader kaputt.



Die Nachrichten werden nur empfangen, wenn die Absenderfilterung komplett deaktiviert ist.

Das verstehe ich nicht, da in der Absenderfilterung bei "Geblockte Absender" nichts definiert wurde, ich habe dort
bisher nichts eingetragen! Und warum passiert das immer nur bei einem Postfach?

Und die Benutzer haben keine Benutzerspezifischen Filter?

Hast Du mal die Mails von Xing Dir genauer angeschaut?

Vielleicht hilft Dir ja das technet weiter.

Was sagt den
Get-SenderFilterConfig | Format-List BlankSenderBlockingEnabled
lks
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
06.03.2013 um 15:09 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

BlankSenderBlockingEnabled = true, aber da die Absenderfilterung an sich deaktiviert ist, sollte das keinen Einfluss haben, oder?

Es betrifft nur einen Benutzer und der hat jedenfalls keinen Filter eingestellt. Gestern hatte der betreffende Benutzer noch mehr als 200 Emails bei Strato, die Exchange erst abgeholt hat, nachdem ich die Absenderfilterung deaktiviert hatte.

Fällt dir dazu noch was ein?

Danke auf jeden Fall schon mal und viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

E-Mail

Email senden nach längerem Idle nicht möglich

Frage von D1Ck3nE-Mail

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail schreibe und sie längere Zeit einfach nur offen habe ...

Outlook & Mail

Outlook Antwort auf eine Email von Senden im Auftrag von

gelöst Frage von Martin1984Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bis jetzt noch nichts im Internet gefunden, deshalb hier meine Frage. Bei uns in ...

Exchange Server

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...