mike55
Goto Top

Pop3-Server als Backup bei Ausfall des Exchange-Servers?

Wäre der Pop3-Server als Exchange-Backup-Server nicht geieignet?

Hallo,

Ich möchte einen Exchange-Server besser für Ausfall absichern. Bisher hatte ich den POP3-Server des Hosters dazu verwendet (Catch-All-Emailpostfach). Dieses Postfach habe ich dann separat im Outlook abgefragt und habe die Emails an die Zuständigen ausgeteilt.

Nun suche ich etwas komfortableres. Ich dachte da an so was ähnliches, dass der Exchange-Server das POP3-Postfach selber abruft und die Emails verteilt. Connectoren von Drittherstellern gibt es ja. Nur wundert mich warum das nicht schon zum Lieferumfang von Exchange gehört? Was spricht dagegen? Wodurch sichert ihr euren Mail Server ab?

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 136536

Url: https://administrator.de/contentid/136536

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mllerj
mllerj Feb 22, 2010 at 14:29:12 (UTC)
Goto Top
"Pop3-Server als Backup bei Ausfall des Exchange-Servers?"
"Ich dachte da an so was ähnliches, dass der Exchange-Server das POP3-Postfach selber abruft und die Emails verteilt."

Irgendwie passen die beiden Sätze nicht zusammen, wenn dein Exchangeserver ausfällt wie soll er dann etwas per pop3 abholen ?

*grübel*
Member: mike55
mike55 Feb 22, 2010 at 14:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo mllerj,

Danke für die Antwort. Den POP3-Server würde ich als zwetien Server eintragen (Mit einer kleineren MX-Nummer).

Wenn Exchange nicht da ist, gehen alle Emails in der zwischenzeit zum POP3-server. Wenn der Exchange wieder verfügbar ist, holt er sich die verpassten Emails vom Pop3 ab und teilt sie aus.

So hätte ich mir das vorgestellt.

Grüße Michael.
Member: filippg
filippg Feb 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu POP-Connectoren hatten wir gerade eine Diskussion: Exchange 2007 und Popcon, was spricht dagegen?

Und warum der bei Ex nicht dabei ist: Weil das keine Konfiguration für den profesionellen Enterprise-Einsatz ist, und sich Exchange als Enterprise-Produkt versteht (wobei beim SBS glaube ich einer beiliegt, aber ist ja auch SBS).

Gruß

Filipp