Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pop3 und smtp dienst gestoppt, port aber offen

Mitglied: pitamerica

pitamerica (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 16:07 Uhr, 5036 Aufrufe, 5 Kommentare

server 2003 SP2 / 1und1 virtual server mit virtuozzo panel

hallo zusammen,

ich habe schon gesucht und einiges gelesen, es war aber leider nichts dabei. ich habe per ipsec eine regel erstellt, die alles komplett schliesst. nur ftp über einen freien port und remote desktop verwaltung sind freigeschaltet sowie sie passive ftp ip range. jetzt mache ich einen portscan, der übrigens ewig dauert. und nach einer kleinen ewigkeit zeigt er mit den port 25 als offen. ich habe dann denportscan abgebrochen und manuell den port 25 und 110 gecheckt. wie kann das denn bitte jetzt wieder sein ? ich habe den SMTP dienst und den MS-pop3 dienst gestoppt. aber auch wenn die laufen würden müsste doch durch meine ipsec filterregel der port von aussen nicht erreichbar sein ??? es ist im übrigen ein 1und1 virtual server.ich in echt absolut ratlos, weil das dermassen unlogisch ist. auf dem server ist nur zusätzlich der bulletproof ftp server installiert.
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 09:52 Uhr
Hi,

ist da ein Virenscanner installiert, der SMTP und POP prüft?

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 11:48 Uhr
nein, aber kann es sein, dass wenn er hinter einem grossen "virtual" teil bei 1und1 hängt, er quasi die ports des gateways sieht, welches davor kommt. die dienste sind bei mir auf jeden fall deaktiviert. also sollte die anfrage über den port doch eigentlich ins leere gehen, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
22.07.2008 um 14:03 Uhr
Hm - ich kenne 1&1 nicht, doch wenn es eine dedizierte IP ist (und sowas kommt nun mal vor bei virtuellen Servern - um nicht zu sagen, dass es Standard ist) dann darf das nicht vorkommen - Port zu ist Port zu.

Kann es sein, dass nmap aber beim Port einfach "closed" schreibt? Manchmal irritiert mich die Meldung von nmap etwas, weil plötzlich ein Port zu sehen ist und dann bei genauerem Hinsehen steht da "closed" ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 15:37 Uhr
@Nailara
ich werde das tool mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
22.07.2008 um 16:07 Uhr
also ich habe nmap laufen lassen. folgende meldung :

Starting Nmap 4.68 ( http://nmap.org ) at 2008-07-22 15:54 Westeuropäische Normalzeit
Initiating Ping Scan at 15:54
Scanning [2 ports] (** = ip adresse )
Completed Ping Scan at 15:55, 2.14s elapsed (1 total hosts)
Read data files from: I:\Programme\Nmap
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -PN
Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 2.328 seconds
Raw packets sent: 4 (136B) | Rcvd: 0 (0B)

das try -pn verstehe ich nicht. muss ich das irgendwo dazu schreiben ? hinter die IP ????

vielen dank schon mal ! ich liebe dieses forum jetzt schon !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein?

gelöst Frage von NetworkingHomerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin! Muss ein SMTP-Port in beide Richtungen offen sein? Beispiel: Port 587 ist in der Firewall nur in eine ...

Batch & Shell

Mit Powershell Dienste abfragen, also ob sie laufen oder gestoppt sind

gelöst Frage von Vile-GangsterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich möchte via Script (Powershell) überprüfen ...

Firewall

Portscanner zeigt offene Ports nicht an

Frage von teret4242Firewall3 Kommentare

Hallo, an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt? Es ...

Router & Routing

Offene Ports am Router überprüfen

gelöst Frage von Roland.WRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Nach langer Zeit versuche ich das Netzwerk in unserem kleinen Büro wieder auf den aktuellen Stand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...