supersonic
Goto Top

PopConnector SBS 2003 User Passwörter auslesen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagekräftig sagt, müsste ich die Passwörter aus dem PopConnector von einem SBS2003 Server
auslesen. Die Passwörter sind teilweise nur schriftlich hinterlegt und vom vorherigen Administrator nicht dokumentiert worden.
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.

Hintergrund ist der Umzug auf einen SBS2011.

Die IMBdata.dat hatte ich mir schon angeschaut, allerdings sind dort die Passwörter nur kryptisch hinterlegt.
Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext
übermittelt, allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.

Vielleicht hat jemand noch ein Tip von euch für mich wie ich an die Passwörter kommen könnte?

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen. face-sad

Danke für euere Hilfe.

Gruss

Sebastian.

Content-Key: 217563

Url: https://administrator.de/contentid/217563

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2013 updated at 19:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SuperSonic:
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.
Bist du nicht alleineface-smile

Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext übermittelt,
Wenns um POP3 Konten ohne SSL oder sonstwas geht (TCP Port 110), sind die auch im Klartext im Datenstrom zu Lesen.

allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.
Überwache auf der externen Schnittstelle TCP PORT 110

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen. face-sad
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter
Member: ElsaBO
ElsaBO Sep 22, 2013 at 20:35:30 (UTC)
Goto Top

> Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen. face-sad
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter

Wollt ich auch gerade sagen, im Zweifel Passwörter beim Mailprovi!der neu vergeben, die sauberste Lösung!

lg
Member: SuperSonic
SuperSonic Sep 23, 2013 at 08:28:48 (UTC)
Goto Top
Danke Peter für deine Tipps.

Ich hab nun explizit in WireShark den Port 110 filtern lassen und den PopConnector einen Manuellen Abruf gegeben.
Bingo, und da waren die Passwörter.

Also, wer vor einem ähnlichen Problem steht.

Wireshark - New Filter -> tcp port 110 -'> Schnittstellen Überwachung starten und Manuellen Abruf anstupsen.

Danke nochmals.