Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PopConnector SBS 2003 User Passwörter auslesen

Mitglied: SuperSonic

SuperSonic (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013 um 20:15 Uhr, 6012 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagekräftig sagt, müsste ich die Passwörter aus dem PopConnector von einem SBS2003 Server
auslesen. Die Passwörter sind teilweise nur schriftlich hinterlegt und vom vorherigen Administrator nicht dokumentiert worden.
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.

Hintergrund ist der Umzug auf einen SBS2011.

Die IMBdata.dat hatte ich mir schon angeschaut, allerdings sind dort die Passwörter nur kryptisch hinterlegt.
Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext
übermittelt, allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.

Vielleicht hat jemand noch ein Tip von euch für mich wie ich an die Passwörter kommen könnte?

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.

Danke für euere Hilfe.

Gruss

Sebastian.

Mitglied: Pjordorf
21.09.2013, aktualisiert um 21:20 Uhr
Hallo,

Zitat von SuperSonic:
Da der vorherige Administator keine Lust hat mir weiterzuhelfen. Steh ich nun etwas dumm da.
Bist du nicht alleine

Den Netzwerktraffic hatte ich mit Wireshark überwacht, weil ich eigentlich dachte die Passwörter werden im Klartext übermittelt,
Wenns um POP3 Konten ohne SSL oder sonstwas geht (TCP Port 110), sind die auch im Klartext im Datenstrom zu Lesen.

allerdings kam dabei nichts raus. Oder ich hab mich etwas unbeholfen angestellt.
Überwache auf der externen Schnittstelle TCP PORT 110

Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ElsaBO
22.09.2013 um 22:35 Uhr

> Sonst heisst es beim MailProvider neu eintragen.
Ist der sicherste und Beste weg. Die Zugangsdaten für den Provider habt ihr?

Gruß,
Peter

Wollt ich auch gerade sagen, im Zweifel Passwörter beim Mailprovi!der neu vergeben, die sauberste Lösung!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
23.09.2013 um 10:28 Uhr
Danke Peter für deine Tipps.

Ich hab nun explizit in WireShark den Port 110 filtern lassen und den PopConnector einen Manuellen Abruf gegeben.
Bingo, und da waren die Passwörter.

Also, wer vor einem ähnlichen Problem steht.

Wireshark - New Filter -> tcp port 110 -'> Schnittstellen Überwachung starten und Manuellen Abruf anstupsen.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User aus Gruppe auslesen mit Powershell
Frage von KEFHVDIWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe. Ich bin leider nicht sehr begabt mit der Powershell. Ich muss alle User aus einer ...

Batch & Shell

Alle Wlan Profile mit Passwörtern über CMD auslesen

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen! Man kann sich ja über den Befehl Den Wlan Key des jeweiligen Netzwerks anzeigen lassen. Mit "show ...

Batch & Shell

Batch Wlan Passwort auslesen mit findstr

gelöst Frage von DevSodokuBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Batch Programm und zwar habe ich mir einen Zufalls Generator mit ...

Cloud-Dienste

Passwort Office Exchange 365 auslesen

gelöst Frage von YannoschCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit ein vergebenes Passwort für ein 365 Exchange Postfach auszulesen? Evtl. über Powershell oder ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...