Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PopUp-Fenster mit Login per VBS bedienen

Mitglied: Mark-O

Mark-O (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 8074 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

mit nachfolgendem Script lese ich Werte meines Routers übers HTML-Webinterface per IE aus, was grundsätzlich schon gut funktioniert:

url = "http://192.168.199.199/Test.htm"

dat = int_dat(url)
For i = 0 To Ubound(dat)
If 0 < InStr(dat(i), "Disconnect right") Then
m = len("</TD>") : n = InStr(dat(i+9), "</TR>")
MyE = mid(dat(i+9), m, n-m)
WScript.Echo "Wert: " & MyE
Exit For
End If
Next




Function int_dat(ByVal url)
Set IE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = 1
On Error Resume Next
IE.Navigate url
do while IE.ReadyState <> 4
loop
Set IEDoc = IE.Document
int_dat = Split(IEDoc.body.innerHTML, vbLf)
Set IEDoc = nothing
End Function
Mein Problem ist, dass nach dem Laden der Browserseite ein PopUp-Fenster erscheint, in welchem ich Login und Passwort eingeben muss. Diese Eingabe würde ich gerne in das Script einbauen, aber ich habe keinen blassen Schimmer....
Obiges Scpript funtkioniert bestens ganz autark, wenn ich ein Mal das Login manuell vollzogen habe das Script danach (bei mind. einer offenen IE-Insanz) ausführe. Dann wird das Passwort nicht mehr abgefragt. Diese Eingabe gilt es zu umgehen.

Die Eingabe erfolgt also nicht in dem gestarteten Browserfenster (á la GMX oder Administrator.de), sondern in einer Input-Box oder so. Router ist ein D-Link DI-524.
Weiß jemand, wie man das per VBS hinbekommen würde?


Danke und Gruß
Mark-O
Mitglied: Mark-O
06.12.2007 um 10:59 Uhr
Hallo,

habe es inzwischen rausbekommen, für die, die es interessiert:

Das PopUp-Fenster hat den Titel "Connect to 192.168.299.199", das Fenster wird aktiviert und die Werte per sendkeys reingeschoben.
Der untere Teil des Scripts muss um vier Zeilen ergänzt werden ("user" ist hier Login und Passwort), dann funktioniert das ganze:

Function int_dat(ByVal url)
Set IE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = 1
On Error Resume Next
IE.Navigate url


set ws = CreateObject("Wscript.shell")
ws.AppActivate "Connect to 192.168.199.199"
Wscript.Sleep 800
ws.sendkeys("user{Tab}user{ENTER}")


do while IE.ReadyState <> 4
loop
Set IEDoc = IE.Document
int_dat = Split(IEDoc.body.innerHTML, vbLf)
Set IEDoc = nothing
End Function
Gruß
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Popup Fenster erstellen
gelöst Frage von TripleFloVB for Applications19 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin kein Spezialist in Sachen programmieren und würde dennoch gerne ...

Batch & Shell

VBS - Shutdown Datei startet über den Aufgabenplaner aber Popup-Fenster taucht nicht auf

gelöst Frage von GuckstDuWegBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte das bestimmte Windows 7 64Bit Rechner automatisch Abends um 20:00 Uhr automatisch herunterfahren. Der Mitarbeiter ...

Webbrowser

T-Online-Login-Fenster öffnet unter Edge-Fenster

Frage von achkleinWebbrowser3 Kommentare

Hallo, bei einem Bekannten öffnet sich beim Edge das Fenster zum Login bei der Telekom anstatt vor dem aktuellen ...

Windows Server

Cygwin bedienen aber wie?

Frage von ElbenaiWindows Server12 Kommentare

Hi Fragen über Fragen, nun hab ich Cygwin installiert und wollte den Squidguard darüber installieren, naja ich hab nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...