17308
Goto Top

Popup Script nach Windows start

Hallo zusammen

Ich suche ein vbs script für windows, der user bekommt nach windows start ein popup mit Ja/Nein abfrage und sollte bei einem Ja einen Reg Key löschen

kennt jemand sowas ?

danke im voraus

Content-Key: 134299

Url: https://administrator.de/contentid/134299

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 25, 2010 at 15:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://blogs.technet.com/heyscriptingguy/archive/2004/08/16/how-can-i-g ...

das in den Autostart des Users (natürlich noch um das löschen der reg keys erweitert).
Klappt natürlich nur, wenn der User auch die entsprechenden Rechte hat.
Mitglied: 17308
17308 Jan 25, 2010 at 15:53:12 (UTC)
Goto Top
ich habe sowas gefunden leider bekomme ich einen fehler bei regdelete

Dim ObjShell
Set ObjShell = CreateObject("WScript.Shell")

If MsgBox ("Internet Schrott löschen", vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then


ObjShell.RegDelete "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs"


End If
Member: Biber
Biber Jan 25, 2010 at 17:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin remus25,

Drei mögliche Erklärungen dieses merkwürdigen Phänomens...
  • entweder fehlt ein Backslash am Ende des Keys "HKCU\... \....\Internet Explorer\TypedURLs"
  • oder du meinst tatsächlich ein Value "TypedURLs" im Zweig "HKCU\... \....\TypedURLs" ... das jibbet aber nicht...
  • oder aber du hast nicht mal "vbscript regdelete" in eine Suchmaschine eingegeben...


...ich hab da ja 'nen bestimmten Verdacht....

ich habe sowas gefunden
Bring's wieder zurück....

Grüße
Biber
Mitglied: 76109
76109 Jan 25, 2010 at 21:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo remus25, Hallo Biber!

Also, bei mir gibt's den Key, allerdings fehlt am Ende noch ein "\" und für den Fall das er nicht/nichtmehr existiert in etwa so:
Dim ObjShell
Set ObjShell = CreateObject("WScript.Shell")  

If MsgBox ("Internet Schrott löschen", vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then  

    On Error Resume Next

    ObjShell.RegDelete "HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs\"  

    On Error GoTo 0
End if

Gruß Dieter
Mitglied: 17308
17308 Jan 25, 2010 at 21:08:46 (UTC)
Goto Top
wieso geht das TypedUrls nicht ?
Member: Biber
Biber Jan 26, 2010 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @17308:
wieso geht das TypedUrls nicht ?
*seufz*
ich versuchs nochmal ohne Ironie-Tags:
Wenn du einen Registry-Schlüssel mit mehreren möglichen Values/Untereinträgen (wie "HKCU\...bla..\TypedURLs") mit RegDelete löschen willst, dann MUSS ein abschließender Backslash an das Ende des angegebenen Key-Namens.
Wenn du ein Registry-Value meinst, also EINEN konkreten "End-Wert" in irgendeinem Registry-Zweig dann DARF KEIN abschließender Backslash an das Ende des angegebenen Value-Namens.
Mitglied: 17308
17308 Jan 26, 2010 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
also jetzt funktioniert es face-smile hatte gestern fast zur gleichen zeit den beitrag geschrieben da hab ich dein beitrag noch nicht gesehen daher die frage wegen dem wieso face-smile
wie mache ich jetzt noch das er gleichzeit wenn ich auf Ja klicke noch eine .bat startet ?

danke schön
Mitglied: 76109
76109 Jan 26, 2010 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo remus25!

In etwa so:
ObjShell.Run "X:\Test\Test.Bat"  

Gruß Dieter