Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port 1058 öffnen

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 11:58 Uhr, 4748 Aufrufe, 9 Kommentare

Morgen Zusammen,

ich möchte ein Programm auf meinem Server starten, dass den Port 1058 benötigt. Leider bricht das Programm
mit der Fehlermeldung ab, dass der Port 1058 geblockt sei. Es handelt sich hier um eine Streaming Software (TVIX NEtshare)
für einen Netzwerkplayer (Dvico M-6500).
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Port freigeben kann.
Der Server ist als dc eingerichtet.

Grüße
Schrammel
Mitglied: stupsnose
25.06.2008 um 10:26 Uhr
Bitte gib uns mehr Info: Was für eine Betriebssystemversion, wie sieht das Netzwerk aus etc...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 10:49 Uhr
Du solltest dazu vielleicht auch wissen, wie du deine Firewall einstellst bzw. deinen Router. Der Sollte das Ganze nämlich dann auch noch raus bzw. rein lassen...

Dann solltest du dir die Windows Firewall Einstellungen ansehen (falls die überhaupt genutzt wird)...

Welche Hardware hast du denn als Router bzw. Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

Es handelt sich um Server 2003. Der Router ist eine Fritzbox 7020. DNS wird vom Server übernommen. Desweiteren habe ich dort auch DHCP eingerichtet. Die Firewall vom Server
ist abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:17 Uhr
Dann musst du in der FritzBox eine Ausnahme für Port 1058 bzw. eine Weiterleitung an deinen Server einrichten. Sonst klappt das nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:21 Uhr
??? Ich dachte, dass müsse man nur für externe Weiterleitungen einrichten. Habe gerade mit netstat -a nachgesehen, dass der Port 1058 abgehört wird !
Ausserdem funktioniert es ja mit meinem Arbeitsrechner ohne Probleme der sich im gleichen Netzwerk befindet.

edit:
Habe gerade die Freigabe bei der Fritzbox eingerichtet - gleiches Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:34 Uhr
Hmm komisch. Dann verstehe ich nicht, warum der Server behauptet das der Port geblockt sei. Es ist keiner der Wellkown Ports und mir ist auch nicht bekannt, dass über diesen Port Angriffe in Netzwerke bekannt sind, die von einem Patch bei MS geblockt würden...

Die Windows-Firewall mal aktiviert und geschaut was dann passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:39 Uhr
Habe gerade mit Hilfe des Programms Active Ports herausgefunden, dass der Port 1058
von dem Prozess DNS.exe abgehört/benutzt wird. Mein DNS Server läuft ja auch auf dieser Maschine. Ich kann natürlich den Prozess beenden aber dann weiß ich nicht ob der DNS Server noch richtig läuft.
So steht es im Programm

Process PID Local IP Local Port State
tcp dns.exe 1720 0.0.0.0 1058 Listen

Wenn ich den Prozess beende, dann funktioniert das Programm. Habe dann aber keine Namesauflösung mehr, wenn ich z.b den internet explorer starte. Was hat den DNS mit diesem Port zutun ?
Habe mal gegoogelt aber nix gefunden !
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
25.06.2008 um 11:55 Uhr
In den RFC's dazu steht auch nichts...

Du kannst als DNS natürlich auch die FritzBox nutzen. Ist zwar nicht die super tolle Lösung müsste aber gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
25.06.2008 um 11:58 Uhr
Komisch... Echt witzig.
Habe jetzt nachdem ich die Streaming Software gestartet habe den DNS-Server manuell unter Dienste gestartet. Jetzt läuft der DNS-Server und es stört ihn wohl nicht, dass der Port 1058 jetzt von der Streaming Software genutzt wird. Versteh ich nicht... Naja ist ein workaround um das Problem zu lösen... Verstehe aber nicht, warum halt der Port 1058 abgehört wird !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall Ports nach außen öffnen

Frage von geocastFirewall15 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich wollte euch Fragen, wie ihr es mit euren Hardware (oder normale) Firewalls handhabt mit Ports ...

Utilities

Port 443 lässt sich nicht öffnen

Frage von makdiverUtilities2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10 und einem Virenscanner von AVIRA. Der Router ist ein ASUS NT-R66U. Alle ...

Exchange Server

Exchange 2013 Port öffnen!?

Frage von geforce28Exchange Server12 Kommentare

Hallo Leute, es geht noch ein letztes Mal um meinen privaten Exchange 2013. Es gibt ein Netz, in dem ...

Router & Routing

Debian 8 Port Öffnen

Frage von CitytowRouter & Routing6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Kollegen, ich verzweifel Langsam, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen auf einer Debian Instanz ein Port ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...