ottscho
Goto Top

Port 25 geblockt

Hallo,

wir haben eine Windows Exchange 2007 Server. Wenn ich nun intern im Firmennetz "telnet ip-des-server 25" bekomme ich eine Antwort.
Nun ist bei unserer Watchguard der port 25 auf den Exchange gelegt. Und ich sehe auch im Protokoll, das die Watchguard die eingehenden Verbindungen weiterleitet, aber der Exchange reagiert nicht. Muss ich irgendwo noch einen Haken setzten, dass der Port für External offen ist?

danke

gruß
ottscho

Content-Key: 106577

Url: https://administrator.de/contentid/106577

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 20.01.2009 um 15:04:44 Uhr
Goto Top
was passiert wenn die windows firewall aus ist?
Mitglied: ottscho
ottscho 20.01.2009 um 15:07:05 Uhr
Goto Top
Die Windowsfirewall ist deaktiviert.
Daran liegt es nicht...
Mitglied: br4inbug
br4inbug 20.01.2009 um 15:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist denn evtl. der Eintrag "SMTP auf External" in der Rules-Hierarchie unter einer Deny Regel? Bei Watchguard werden die Regeln afaik von oben nach unten abgearbeitet.
Sofern über eurer "SMTP Allow" Regel bereits ein Deny erfolgt, dann funktioniert das nicht.. Wenn Aktivität auf der Firewall zu erkennen ist, dann kannst du auch von extern über die Watchguard einen Telnet auf euren Port 25 machen?

Viele Grüße

br4inbug
Mitglied: ottscho
ottscho 20.01.2009 um 15:58:27 Uhr
Goto Top
habe es nun rausbekommen. das problem war, dass auf dem server noch die alte gateway eingetragen war, und nicht die neue ip nummer der watchguard firewall face-smile

nun geht alles

ich habe aber aus testzwecken die beiden emfangsconnectoren des exchangeservers (client & default) geändert. Kann jmd bitte mal die standardwerte dieser beiden Connectoren posten?

Danke