Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port 25 gesperrt?? fordert Exchange exklusivrechte??

Mitglied: DOT50AE

DOT50AE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 9054 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Habe hier ein seltsames Problem:
Ich arbeite hier mit einer Domäne unter W2k3. Exchange läuft auch auf unserem Server.
Jetzt installieren wir gerade eine neue ERP Lösung (www.topm.de <-- Klasse Partner wenns um Mittelstands ERP geht!), welche eine eigene Email Lösung mitbringt.
Nun wollte ich den Email-Server dieser Software auf einem Signatur-Verteilungs Server installieren.
Doch irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu Port 25. In den Firewalleinstellungen ist dieser Port freigeschalten.
Exchange befindet sich auch nicht auf diesem signatur server.
Nun glaube ich schon fast, das Exchange exklusivrechte für diesen Port fordert welche in dem gesamten Netzwerk global gültig sind.
Ich komme nämlich per Telnet von keinem Rechner im Netzwerk auf Port 25.

Hat jmd schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DOT50AE
Mitglied: 12217
15.12.2005 um 18:19 Uhr
Hi,

Hast du mal geguckt, ob der SMTP Dienst unter Windows aktiv ist?!
Ansonsten probier mal in der Kommandozeile folgendes:
telnet 127.0.0.1 25

eventuell wird dir angezeigt, welches Programm unter Port 25 lauscht.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: DOT50AE
16.12.2005 um 08:23 Uhr
Hi,

ein telnet auf localhost port 25 bringt dasselbe Ergebnis.
Das seltsame ist jedoch das bei manchen PCs in der Topologie der Verbindungsaufbau nach draussen funktioniert, bei anderen jedoch nicht. Zusammenhang seh ich da leider keinen.
Alle Rechner hängen in der Domäne, haben denselben Virenscanner etc.
Komischerweise kann ich an Rechnern, an denen es nicht funktioniert mit thunderbird emails abrufen - an exchange vorbei. jedoch ein nackter telnet klappt nicht. Das erscheint mir auch unlogisch da ja thunderbird im prinip nix anderes macht wie telnet. ?

lokal läuft kein SMTP Service an den Clients. Ist auch keiner in der Liste der Dienste aufgeführt.

Dot50AE
Bitte warten ..
Mitglied: DOT50AE
20.12.2005 um 16:13 Uhr
Mein Problem hat sich erledigt.
Lag an dem Mcafee welcher - um Spam durch Würmer etc zu unterbinden -
den Port 25 nur für vorher definierte Anwendungen geöffnet hat.
Jetzt funktioniert alles.

kann gelöscht werden.

Vielen Dank

Dot50AE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server SMTP Port 25
gelöst Frage von geforce28Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, mein Exchange 2013 läuft ja mittlerweile sehr rund. Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar ...

Firewall

Sophos: Exchange 2013 auf SMTP Port 25 nicht erreichbar

gelöst Frage von DaPeddaFirewall15 Kommentare

Servus zusammen, ich habe folgendes Problem: von der Sophos UTM 9 ist der neue Exchange 2013 auf dem Port ...

Windows XP

USB Port und Netzwerkverbindungen gesperrt

gelöst Frage von Bander82Windows XP7 Kommentare

Hallo Zusammen. Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die ...

Netzwerkprotokolle

Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind

Frage von staybbNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe das Problem bei einem PC der in einem speziellen Netzwerk über LAN verbunden ist. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...