toku56412
Goto Top

Port 5060 bei Fritzbox 7390 freigeben

Hi

Hi, ich suche eine Möglichkeit den Port 5060 an der Fritzbox 7390 freizugeben.
Kennt jemand eine vernünftige Lösung?

Content-Key: 191058

Url: https://administrator.de/contentid/191058

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 17:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @toku56412:
Kennt jemand eine vernünftige Lösung?
Der ist gutface-smile
Was wäre denn eine unvernünftige Lösung für dich?
Und mal versucht den Port in der AVM Kiste freizugeben?
Was ist dein genaues Problem oder anliegen?
Was klappt nicht?
Geht deine Suchmaschine nicht mehr?
Eine suche mit AVM 7390 Portfreigaben liefert nur 244.000 Treffer. Hier sind mal 2 davon. http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/cat:16

Gruß,
Peter
Member: toku56412
toku56412 Sep 11, 2012 at 18:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für die "Belehrungen". Du solltest aber, bevor Du irgendwelche Spitzen in die Antworten rein bringst, die Anfrage genau lesen.

1.) Ich weiß, wie Portfreigaben in der FB eingerichtet werden.

2.) Es handelt sich speziell um den Port 5060 (dazu solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du irgendwelche Links zu allgemeinen Portfreigaben durch die Gegend sendest!

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.

4.) Ich habe die Hoffnung, dass jemand die gleiche Anforderung hatte und daher mit qualifizierten Antworten kommt.

5.) Danke für Deine nicht hilfreiche Antwort.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2012 updated at 19:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB
selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.

Das ist doch das geringste Problem.

  • Schalte telnet ein,
  • melde dich an der FB an
  • verbiege den Port von voipd
  • oder du schlatest den voipd ganz ab, wenn Du kein VOIP brauchst.

Was war das Problem?

lks

PS: Google udn AVM-"Fan"-Seiten helfen.


Nachtrag:

Deine Frage list sich tatsächlich so, als ob Du nicht wüßtest, wie man Portweiterleitungen auf der Fritzbox macht, bzw. daß es Dir zu umständlich ist, wie es bei AVM gemacht wird. Obwohl ich auch Fritzboxen öfter mal in den Fingern habe, wäre mir bei 5060 nicht ohne weiteres aufgefallen, daß durch den voipd in der Box genutzt wird. Stelle also Deine fragen richtig, dann bekommst Du auch die richtige Anwort. Hätte ich das vorgeplänkel nicht mitbekommen, hätte ich auch RTFM geantwortet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 19:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @toku56412:
vielen Dank für die "Belehrungen".
Gern geschehen

Du solltest aber, bevor Du irgendwelche Spitzen in die Antworten rein bringst, die Anfrage genau lesen.
Bei deinen 2 Sätzen ist es nicht sehr schwer das genau zu Lesen.

1.) Ich weiß, wie Portfreigaben in der FB eingerichtet werden.
Deine 2 Sätze lesen sich aber ganz anders.

2.) Es handelt sich speziell um den Port 5060 (dazu solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du irgendwelche Links zu allgemeinen Portfreigaben durch die Gegend sendest!
Nein, das muss ich nicht. Du hast ein Problem und solltest uns entsprechende Informationen und hintergründe nennen damit wir deine Problem erkennen können. Ich muss mir weder die Handbücher noch FAQs zu deiner FritzBox lesen noch muss ich deine Hardware mir irgendwo hinstellen. Ich habe keine FritzBox und ich nutze keine FritzBox. Das heisst nicht nicht das ich nicht die FritzBox kenne.

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.
Dann wirst du auch wissen das es 3 möglichkeiten für dich gibt.
1. Nutze einen anderen Router welcher nicht den Port 5060 selbst verwendet.
2. Ändere das verhalten der FritzBox (Bearbeiten der Config Dateien in der FB)
3. Nutze einen anderen Port anstelle von 5060 z.B. den 5070.

Da du darauf bestehst das ich mir denke das du wegen SIP den Port 5060 zwingend meinst nutzen zu müssen, würde ich dir jetzt hier Lösungsweg 3 mit nutzung eines anderen Port als 5060 raten. Da ich aber jetzt nicht weiß ob deine uns unbekannterweise verwendete Hardware/Software hinter deiner FritzBox welche port 5060 verwenden will auch mit einem anderen Port als 5060 klar kommt kann ich nicht behaupten das dies auch tatsächlich funktioniert.

Gruß,
Peter
Member: toku56412
toku56412 Sep 12, 2012 at 05:59:22 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe,

in der Tat...meine Angaben waren etwas dürftig. Gelobe Besserung:face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2012 at 10:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @toku56412:
Danke für Eure Hilfe,
Machst du dann bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran? Danke

Gruß,
Peter