zeldafreak
Goto Top

Einen Port an bestimmte Subdomain binden

Ich möchte auf meinem Windows 2012 R2 Server Ports an Subdomains Binden.

Ein Beispiel:
Ich hab einen Gameserver mit der IP 1.2.3.4:12345 aber der Standard Port dieses Gameservers wäre da 54321. Man kann natürlich jedem sagen das der Port so lautet.
Schöner ist es wenn der Gameserver unter "game1.example.org" erreichbar wäre. Ich dachte erst der man stellt einen A Record im DNS Server ein (wo der Server selber nachguckt) aber eine Port Angabe ist nicht möglich.

Es muss ja eine solche Möglichkeit geben.

Content-Key: 300638

Url: https://administrator.de/contentid/300638

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.04.2016 aktualisiert um 19:46:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hat nix mit Hostnamen zu tun.
Du kannst Ports "nur" an IP-Adressen binden.

1.2.3.4:5001 -> Programm 1
1.2.3.5:5001 -> Programm 2

Und dann kommen die Hostnamen
server1.domain.de = 1.2.3.4
server2.domain.de = 1.2.3.5

server1.domain.de:5001 -> Programm 1
server2.domain.de:5001 -> Programm 2

Stefan
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 01.04.2016 aktualisiert um 23:14:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich kann meinem Vorredner in weiten Teilen zustimmen TCP und UDP Ports kann man nur an Adressen im Sinne von Interfaces binden. Normalerweise IPv4 oder IP(v6) Adressen.

Es gibt durchaus Software die dir erlaubt eine Domain oder Subdomain als Bindaddresse anzugeben, allerdings macht die dann auch nichts anderes als die Adresse aufzulösen, zu schauen ob das Interface (der Netzwerkadapter) mit der passenden Adresse vorhanden ist und den Port dann daran zu binden.

Kurzum: Du suchst eigentlich nicht nach Port bindings sondern nach dem equivalent von VirtualHosts wie man sie z.B. bei einem HTTP-Server kennt. Die werden aber, wie du vielleicht gerade bemerkt hast, durch die Software bereit gestellt und nicht durch das Betriebssystem. Mit anderen Worten: Kann deine Anwendung keine VirtualHosts, wirst du auch keine hinbekommen.

Auf IPv6 hättest du natürlich genug IP-Adressen um jede Subdomain damit zu bestücken, allerdings machen dir hier deine "Kunden" einen Strich durch die Rechnung die nämlich gerade hier in Deutschland fast ausschließlich über IPv4 angebunden sind oder nur sehr kaputtes IPv6 unterstützen.

Du musst dich also wohl entscheiden: Mehr IPs (kann teuer werden oder gar nicht machbar sein, da man dazu gute Gründe braucht) oder unterschiedliche Ports.

Edit: Was mir eben beim erneuten Lesen deines Beitrags aufgefallen ist: Du suchst den sogenannten SRV-Record in DNS. Allerdings muss auch der von deiner Software unterstützt werden. Teamspeak nutzt diesen Eintrag zum Beispiel.

In jedem Fall viel Spaß

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.04.2016 um 11:11:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @ZeldaFreak:

Ich möchte auf meinem Windows 2012 R2 Server Ports an Subdomains Binden.

Ports werden an Ip-Adressen (und damit indirekt an Interfaces) gebunden, wie die Kollegen schoin sagten.

Ein Beispiel:
Ich hab einen Gameserver mit der IP 1.2.3.4:12345 aber der Standard Port dieses Gameservers wäre da 54321. Man kann natürlich jedem sagen das der Port so lautet.

Da würde ich einfach ein ePortweiterleitung an dem Server einrichten,. das alles was an 54321 ankomtm an 12345 weiterleitet, wenn man nicht eh gleich den Port umkonfiguriert.

lks

PS. Du könntest natürlich auch unter der Andresse game1.example-org einen proxy aufsetzen, der alles passend weiterleitet, mit Inkaufnahme der dazugehörigen Latenz natütlich.
Mitglied: ZeldaFreak
ZeldaFreak 02.04.2016 aktualisiert um 20:42:44 Uhr
Goto Top
@Sheogorath

Das Software dafür nötig ist, war mir irgendwie klar. Der Hinweis "SRV-Record" ist schon etwas und ich kann dann gucken ob dann die entsprechenden Server sowas unterstutzen. Teamspeak hat ja die entsprechende Software und funktioniert ja auch gut. Da muss man aber auch diesen Port freigeben und der Client fragt dann auf diesem Port nach.

@Lochkartenstanzer

Latenzen will niemand wenn man diese merkt. Ich meine natürlich dass auf Port 12345 und auf 54321 ein Server lauscht und der Client Standardmäßig 12345 abfragt.