ghost-in-the-shell
Goto Top

Port Forwarding mit iptables

Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem wenn ich von PCa auf PCb per VNC
zugreifen möchte!
Folgende Konfiguration:

PCa ip: 192.168.100.2 (localnet)
Router eth0: 192.168.100.1 (localnet)
Tap0: 10.8.0.5 (VPN)
PCb ip: 10.8.0.7 (VPN)

Der Router wird mit ubuntu 8.04 betrieben, ist GatewayDHCP/DNS für PCa! PCa und PCb sind XP Maschinen. Da bei einer Standardinstallation von Ubuntu keine Ports geöffnet sind habe ich mir ein Iptable-Skript angelegt.
Nun schaffe ich es leider nicht den Port 5900 von 192.168.100.2 nach Tap0 (dann ja zu 10.8.0.7) zu forwarden!
wie muss/kann ich das machen??

Content-Key: 89692

Url: https://administrator.de/contentid/89692

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: theton
theton Jun 12, 2008 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
Du musst mittels iproute2 (bzw. dem darin enthaltenen Programm 'ip' und den Konfigurationen von iproute2) eine extra Routing-Tabelle erstellen, die das Routing zwischen den beiden Subnetzen übernimmt. Dafür definierst du in /etc/iproute2/rt_tables eine zusätzliche Routing-Tabelle, für die du mittels 'ip' dann die Route zwischen den Netzwerken legst. Näheres kannst du dem Linux Advanced Routing Howto - http://lartc.org/howto/ - entnehmen.