zahni
Goto Top

Port Forwarding in VLAN Umgebung

IPad Application benötigt Port Forwarding.
Wo müssen diese eingetragen werden: Am AP, der Monowall oder dem Internetrouter

Habe unser Home-Netzwerk auf VLANs umgestellt (aqui sei dank!!, ein bisschen Schleimerei ist ja Anfang des Jahres erlaubt...)

080b0b022ce030ae5f2c738a09eec257

Jetzt benötigt eine IPad Application Port Forwarding:

790cf130084c5bb3eb52ea2e33cc8126

Wo aber die Ports eintragen: Am AP (an dem sich das IPad anmeldet: linksys mit dd-wrt-Firmware), an der Monowall (die ja als Firewall eigentlich gut geeignet dafür ist) oder am Draytek-Internet-Router?
Am Draytek gibts gleich mal folgendes Problem:

a68cb1c48f5a593cc834606ca9b3e787

Vor der VLAN-Umstellung war das entsprechende Gerät, auf das das IPad zugreifen muss: 192.168.1.1
Mittlerweile hat es die IP 192.168.2.254, die wiederum wird im Draytek-Menu mit der Meldung Invalid IP: Please Check kommentiert, vermutlich weil der Draytek selbst die 192.168.10.254 hat.
Habe in Zeile 1 mal eine IP aus dem selben Adressbereich wie dem Draytek genommen, das würde gehen, nützt nur nix!

Content-Key: 157955

Url: https://administrator.de/contentid/157955

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 04, 2011 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
Port Forwarding wird an jedem Gerät gemacht, das NAT macht.

Wenn du dein Netzwerk sauber aufgebaut hast ist das nur der Router, der die PPPoE-Einwahl macht...
Member: zahni
zahni Jan 04, 2011 at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
Ok, das wäre dann bei mir der Draytek. Allerdings habe ich ja da noch das Problem der Invalid Private IP , sprich ich kann nur IP's eintragen, die im gleichen Adressbereich wie der Router sind.

P.S.: Noch eine Sache: Der linksys AP läuft als Router (also kein NAT), aber es ist keine statischen Route definiert, trotzdem funktioniert (fast) alles, außer o.g. Problematik.