Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Port-Forwarding für VNC-Verbindung

Mitglied: kaniggel

kaniggel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 12525 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe zwei Rechner (Laptop und Desktop) über meinen WLAN-Router verbunden:

IP Laptop: 192.168.2.22
IP Desktop: 192.168.2.21
IP Router 192.168.2.1 = Standardgateway und DNS-Server von Laptop und Desktop.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern UltraVNC installiert und versuche vom Laptop (Client) auf den Desktop (Server) zuzugreifen. Wenn ich im Client 192.168.2.21:0 zur Verbindung angebe, dann wird versucht über den Port 5900 zu verbinden. Es kommt allerdings die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen!"
Kann es sein, dass ich im Router eine NAT-Regel definieren muss, damit die Verbindung möglich ist?

Ich habe als Router einen Speedport 701V.
Dort kann ich folgendes eintragen:

- Bezeichnung für Regel
- IP-Adresse
- Protokoll
- Umgeleitete Ports öffentlich
- Umgeleitete Ports Private Client

Leider bin ich mir nicht sicher, ob und welche Daten ich da eintragen muss, bzw. ob noch weitere Änderungen notwendig sind.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank schonmal!

kaniggel
Mitglied: Alexis
11.06.2007 um 10:51 Uhr
Hi,

Nein du brauchs im Router nichts zu tun, beide sind ja an der LAN Seite angeschlossen.

Lass die :0 weg oder schreib :5900 hin

wenn das nicht funktioniert schalte díe Firewall ab, wenn das hilft kannst du eine Regel erstellen die die Kommunikation über den Port 5900 zuläßt


MFG

_____________________
http://www.kluegi.de
http://www.dv-systeme.de
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2007 um 12:41 Uhr
Mit Firewall meinst du aber die Firewall im PC !!! Die Firewall im Router hat damit rein gar nichts zu tun, da die lokalen Maschinen nur auf einem dummen Layer 2 (MAC Adress basierenden) Switch hängen, auch wenns das WLAN ist !!!
Auch mit Port Forwarding hat das rein überhaupt nichts zu tun. PFW ist nur relevant wenn du vom Internet aus per VNC über den Router auf die beiden maschinen zugreifen willst (remote Mangement)
Die :0 ist in der Tat Unsinn ! Auch die reine IP Adresse ohne Zusatz sollte das Problem schon lösen, denn dann verwendet VNC per default diesen Port !
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
11.06.2007 um 15:51 Uhr
Danke für den Tipp. Jetzt gehts.


MFG,
kaniggel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

SSH-Verbindung zum Server ohne Port-Forwarding

Frage von FeveniusServer14 Kommentare

Hallo! Ich bin momentan in folgender Situation: Rechner A befindet sich in einem Netzwerk, bei dem ich kein Port-Forwarding ...

Firewall

2x Port forwarding auf Port 80

gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Firewall

Wie richte ich Port Forwarding auf der Sonicwall ein?

gelöst Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, ich scheitere an der Port-Weiterleitungseinrichtung an der SonicWall- Vielleicht kennt diese Firewall ja hier jemand und kann mir ...

Router & Routing

Libvirt Port forwarding

Frage von fundave3Router & Routing1 Kommentar

NAbend zusammen, Eventuell könnt ihr mir helfen. ICh bin dem Tipp von aqui gefolgt und habe meine alte Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 5 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 20 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke21 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...