matzup
Goto Top

Port geschlossen obwohl keine Firewall läuft

Auf Windows Server 2003 läuft keine Firewall, dennoch ist ein Port nicht erreichbar.

Auf unserem Windows Server 2003 ist die Firewall nicht aktiviert.
Ich möchte auf den Port 6677 zugreifen. Diesen Port braucht "Zentyal"-Server um mit dem AD zu synchronisieren. ( Ich gehe nach dieser Anleitung vor: http://trac.zentyal.org/wiki/Document/Documentation/ActiveDirectorySync )
Von Zentyal gibt es ein Programm, welches zwecks der Syncronisation auf dem Windows Server installiert wurde. ( http://sourceforge.net/projects/zentyal/files/Stable/zentyal-adsync-2.0 ... )

Wenn ich versuche mit Zenmap auf den Port 6677 auf dem MS Server zuzugreifen, sagt er mir, das der Port geschlossen ist:
Befehl: "nmap -p 6677 192.168.168.9"
Ausgabe:
Starting Nmap 5.20 ( http://nmap.org ) at 2011-02-24 12:52 Mitteleuropäische Zeit
Nmap scan report for 192.168.168.9
Host is up (0.0010s latency).
PORT STATE SERVICE
6677/tcp closed unknown
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.71 seconds

Wie kann das sein? Und wie kann ich das ändern?

Content-Key: 161501

Url: https://administrator.de/contentid/161501

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Feb 24, 2011 at 12:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi, hast Du schon mit netstat -a geprüft, ob die Anwendung wirklich auf diesem Port läuft? Hatte schon mal ein ähnliches Problem (falsche Doku).
Gruß Daniel
Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 24, 2011 at 13:25:31 (UTC)
Goto Top
Ist die Firewall nur deaktiviert oder ist auch der Dienst Windows-Firewall beendet. Das ist definitiv ein unterschied.
Sonst ist netstat -a sicher gut, oder du probierst mal einen Telnet auf den Port direkt vom Server auf seine IP und auf localhost.

Gruß

Oliver
Member: MatzUp
MatzUp Feb 24, 2011 at 15:22:03 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" ist als Status "beendet". Und als Starttyp definiert als "deaktiviert".
Leider gibt der Befehl netstat -a eine zu lange Liste aus, die die Konsole irgendwann abschneidet. Kann ich die Liste irgendwie in Stücken ansehen?
Ich wollte erst eine Ausgabe in Datei machen, aber leider lässt sich daraus keine Pipe machen, wie mir Google gesagt hat. Schade.
Member: danielfr
danielfr Feb 24, 2011 at 15:35:56 (UTC)
Goto Top
netstat -a >> blub.txt
Klappt wunderbar.
Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 24, 2011 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du in den Eigenschaften der Kommandozeile den Puffer vergrößerst kannst du weiter hoch scrollen.

Welcher Dienst soll denn 6677 genau sein? Einer vom AD?

Gruß

Oliver