dalyay
Goto Top

PORT in ODBC Einstellungen

Hallo,

Ich schilder erstmal mein Vorhaben.

Auf unseren Firmen PC läuft einen Microsoft SQL Datenbank für unsere Betriebssoftware. Diese Software arbeitet mit mehreren Clienten im Netzwerk. Mein Chef möchte aber von Zuhause darauf zugreifen. Also habe ich auf dem Firmewebeserver ein kleines Script in php erstellt das beim aufrufen unter anderem die ip in ein textfile schreibt. Im Betriebssystem habe ich dass dann mit einer .bat und Windows Aufgabenplanung so eingebaut, dass nach Feierabend die IP Adresse sich 2x aktuallisiert.

So, auf dem PC vom Chef Zuhause habe ich ein vbs gebaut, dass das erstellte Textfile vom Server holt und automatisch in die windows registry lädt. Das geht auch super.

Nur wird der PORT nicht mit übergeben. Wo wird der Port denn gespeichert? Ich suche den PORt für Syste-DNS-> Clientkonfiguration.

Content-Key: 196952

Url: https://administrator.de/contentid/196952

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
abgesehen davon, dass ich sowas nie unverschlüsselt übers Internet übertagen würde (Stichwort VPN IPSec), anbei der Technet-Link:
http://support.microsoft.com/kb/823938/de


Grüße,
Dani
Member: Booyah
Booyah Jan 14, 2013 at 14:05:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist ein bisschen undurchsichtig, warum du das tust was du tust (IP speichern?, textfile? aktualisieren?)

Wäre es nicht einfacher, eine Terminalsitzung auf dem Server der Software für deinen chef einzurichten oder gibt das deine Umgebung nicht her?
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die IP Adresse wird geändert wegen der Zwangstrennung der Telekom. Wenn das alles am Ende richtig läuft wird das noch ausgebessert. Wird dann am Ende noch and er Scherheit geschraubt. Aber erstmal muss das funktionieren. Wie gesagt, das geht alles bis hier alles ohne Probleme.
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 14:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dalyay:
die IP Adresse wird geändert wegen der Zwangstrennung der Telekom.
Das Zauberwort heißt auch hier DynDNS. face-smile
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 updated at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
Genau, das jeden 3. Tag nicht durch kommt aus unerklärlichen Gründen. Die IP wird aktualisiert, aber es kommt nicht immer zu einer Verbindung...

Wenn ich dann anstatt den DynDns die IP eingebe, dann geht die Verbindung, nur über DynDns nicht immer...

Deswegen der Versuch das ohne DynDns zu lösen

Hier der fehler über DynDns wenn es gerade mal nicht geht

8421471d1647bd6d58fe4dbf80e56fbc
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 updated at 14:42:40 (UTC)
Goto Top
Ich muss einfach mal doof fragen, nutzt der SQL-Server eine statische oder dyn. Portzuweisung?! (siehe mein Link oben)


Grüße,
Dani

P.S. Bilder bitte im Thread direkt hochladen.
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 at 14:45:35 (UTC)
Goto Top
Der SQL server verwendet eine statische, und die wird manchmal beim Import der neuen IP auf Dynamisch umgeschrieben. Aber ben auch nicht immer. Importiert wird die .reg die erzeugt wird. Nur kann ich da das nicht bestimmen.
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 14:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dalyay:
Der SQL server verwendet eine statische, und die wird manchmal beim Import der neuen IP auf Dynamisch umgeschrieben. Aber ben auch
nicht immer. Importiert wird die .reg die erzeugt wird. Nur kann ich da das nicht bestimmen.
Ich versteh nur Bahnhof.
Nochmal langsam... ich rede von dem Port den der MSSQL-Server nutzt.

Welche Registrypfade importierst du überhaupt und warum?
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Der Port vom SQLserver ist statisch.

Auf dem Clienten importiere ich

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ODBC\ODBC.INI\eazy]

Und in den ODBC Einstellungen unter System-DSN->Clientkonfiguration gibt es einen Haken bei "Anschluss dynamisch bestimmen" und der ist manchmal wieder von ganz alleine drin.

Das steht in der reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ODBC\ODBC.INI]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ODBC\ODBC.INI\eazy]
"Driver"="C:\\Windows\\system32\\SQLSRV32.dll"
"Server"="111.111.111.111\\ITL"
"QuotedId"="No"
"AnsiNPW"="No"
"LastUser"="sa"
"AutoTranslate"="No"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]
"eazy"="SQL Server"

Importiert wird das wegen dem Serverpfad
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 15:02:20 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich mir schon fast... ich habe bisher mit ODBC Import/Export immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Du könntest dir den Ärger sparen, wenn du eine Terminal-Sitzung auf seinen Client oder Server einrichtest.


Grüße,
Dani
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 at 15:04:29 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich mir, aber genau das möchte mein Chef nicht. Wo wird den PORT angegeben?
Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 at 15:35:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Defaultport 1433 nutzt, gar nicht. face-smile
Member: Dalyay
Dalyay Jan 14, 2013 at 15:47:59 (UTC)
Goto Top
Daran habe ich auch schon gedacht, nur ändert das nicht das Problem, dass der Haken von alleine in Dynamisch bestimmen gesetzt wird.

Wenn das nciht geht, dann geht es nicht. Dann muss mein Chef entweder Remote arbeiten oder sich damit abfinden das es nicht so geht wie er möchte.