immobrauch
Goto Top

Port auf SBS 2003 freigeben bei laufendem RAS

SBS 2003 SP2
Netgear FVS 318 v3
Hallo zusammen,

für einen Push-Service muss ich die Ports 5001 und 5002 auf dem Server freigeben. Im Router werden sie bereits durchgereicht.

Die Windows Firewall ist deaktiviert, da RAS verwendet wird. RAS benutzt ipnat.sys, die wiederum eine Einstellung in der Windows Firewall verhindert.

Habe den RAS-Dienst schon deaktiviert, komme aber immer noch nicht an die Windows Firewall, um die Ports auf dem Server freizugeben. Habe bereits hier gesucht und auch Google bemüht - nichts.

Weiß jemand Rat?

--
Immo Brauch

Content-Key: 151792

Url: https://administrator.de/contentid/151792

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 26, 2010 at 22:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verwendest du eine oder zwei Netzwerkkarten?

LG Günther
Member: perseues
perseues Sep 27, 2010 at 10:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es zwei Karten sind und es um eine Portweiterleitung geht, hier eine Kurzanleitung.

Grüße perseues
Member: immobrauch
immobrauch Sep 27, 2010 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo perseues
Zitat von @perseues:
wenn es zwei Karten sind und es um eine Portweiterleitung geht, hier eine
Kurzanleitung.
danke für die Kurzanleitung.

Leider fehlt beim IP-Routing -> NAT/Basisfirewall.
Ich habe da nur ->Allgemein und ->Statische Routen stehen.
Unter -> Allgemein finde ich die LAN-Verbindung des Servers, die Registerkarte "Dienste und Ports" ist dort aber nicht zu finden. Wäre schön gewesen face-wink

--
Immo Brauch
Member: GuentherH
GuentherH Sep 27, 2010 at 15:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Noch einmal die Frage, hat der Server jetzt 2 Netzwerkkarten ja/nein?

Wenn ja, dann führe den Assistenten für den Internetzugang aus.
Wenn nein, dann gibt es da nichts zu konfigurieren.

LG Günther
Member: immobrauch
immobrauch Sep 27, 2010 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

sorry, bin vorhin unterbrochen worden.

unser Server hat 1 Netzwerkkarte. Da gibt es nichts zu konfigurieren ? face-sad
Wie bekomme ich denn dann die Ports 5001 und 5002 frei?

Im Router habe ich für die beiden die Ports freigegeben (in and out). Allerdings komme ich über diese Ports von außen nicht auf den Server.

Fehlermeldung:
Port 5002 scheint für den Direct-Push geschlossen zu sein! ...

Ein Heise-Portscan http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html auf den Router bringt folgendes:

Port Status Erläuterung
21 gefiltert FTP-Server
22 gefiltert Secure Shell (SSH)
23 gefiltert Telnet-Server
53 gefiltert DNS
69 gefiltert Trivial FTP
80 gefiltert Web-Server
113 geschlossen identd (Auth)
443 offen Web Server (HTTPS)
515 gefiltert Druck-Server (LPD)
631 gefiltert Druck-Server (IPP/Cups)
1701 gefiltert VPN-Server (L2TP)
1723 offen VPN-Server (PPTP)
1900 gefiltert Universal PnP
5000 gefiltert Universal PnP
8080 gefiltert HTTP Proxy

Ein Router-Scan auf die Ports 5001 und 5002 bringt

Port Status Erläuterung
5001 offen Kein Standard-Port.
5002 offen Kein Standard-Port.

Also sollten beide zumindest routerseitig in and out offen sein, oder?

--
Immo Brauch