wsurfer78
Goto Top

Port Weiterleitung oder ein anderes Problem?

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Windows 2003 Server besitzt 2 Netzwerkkarten. Die eine ist für die Internetverbindung zuständig, die andere fürs interne Netzwerk. Nun habe ich auf dem Server XAMPP installiert. Die erforderlichen Ports habe ich an meinem Router auf die IP meiner internet Netzwerkkarte weitergeleitet. Das Problem ist nun, dass der Webserver auf der IP des internen Netzes läuft und die Ports hier nicht erreichbar sind. Kann ich die Ports von der IP des Internetzugangs auf die IP des Servers weiterleiten oder gibt es hier noch ne andere Lösung?

danke und Grüße Matze

Content-Key: 53783

Url: https://administrator.de/contentid/53783

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:44 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf deinen Router drauf an ob er das kann ?! Gute Systeme machen das, aber viele Consumer Systeme koennen es nicht oder nicht richtig !
Wichtig ist das du auf dem Router eine statische Route zum internen Netz ueber deinen Server als Router eingetragen hast. Dann kann man IP technisch gesehen problemlos eine Port Forwarding Adresse aus dem internen Netz nehmen, denn der Router wuerde sie ja anhand der statischen Route sauber zuordnen koennen !!!
Wie gesagt, nicht alle Consumer DSL Router koennen das sauber umsetzen ! Wie so ein Szeanrio aussieht siehst du z.B. hier:

Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...

Ein Port Forwarding auf den Server selber klappt natuerlich nicht, da er denkt das Packet ist fuer ihn als Endstation gedacht. IP adresstechnisch ist es ja direkt an ihn addressiert durch den Forwarding Tabelleneintrag. Dieser Workaround greift also nicht !
Member: wsurfer78
wsurfer78 Mar 11, 2007 at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Habe jetzt auf meinem Router folgende Einstellungen vorgenommen:

Statistische Route
Netzwerk 192.168.10.254
Subentz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Hier mein IPconfig:

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : khmediatec.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : khmediatec.local

Ethernet-Adapter Intranet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet
-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C1-26-07-B6-AB
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.10.254

Ethernet-Adapter Internet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : National Semiconductor Corp. DP83820-Giga
bit-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-21-CB-5B
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>


Irgendwie wills aber immer noch nicht funktionieren. Hab ich vielleicht was verwechselt?

Danke und Grüße
Member: wsurfer78
wsurfer78 Mar 11, 2007 at 16:58:17 (UTC)
Goto Top
Also der Router ist jetzt von den Clients erreichbar. Das hat vorhin nicht funktioniert. Beim XAMPP kann ich auch einstellen, auf welcher IP der Apache lauschen soll... Welche muß ich mit der Statistischen Route denn jetzt dort eingeben? Die des Gateways oder die IP des Servers?
Member: aqui
aqui Mar 13, 2007 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Deine statische Route ist falsch !

Statistische Route
Netzwerk 192.168.10.254
Subentz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1


Warum willst du denn Packete für das .10er Netz zurück auf den Router routen (Gateway IP !?) ??? Woher soll der denn wissen wo die Packete hinsollen, wenn du ihm das nicht richtig sagst ! Außerdem hast du ihm zu allem Unglück auch noch eine einzelne Host also Endgeräte Adresse mitgegeben, so das er ausnahmslos nur Packete für den Host .10.254 routen könnte !!! Da gehört natürlich ein Netzwerk rein und nicht nur eine einzelne Host Adresse. Bei einer Netzwerk Adresse sind alle Host Bits auf 0 !!!
Der Einzige der weiss wie deine Packete ins .10er Netz kommen ist doch der Server !!! Also muss deine statische Route so:

Statistische Route
Netzwerk 192.168.10.0
Subenetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2


aussehen !!! die .178.2. sollte eine statische Adresse außerhalb der DHCP Range des Routers sein !!!
Nochwas: Auf die 2te NIC gehört keine DNS Server und WinS Adresse !!! Also
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.10.254
unbedingt entfernen !