Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port durch Win 2003 SBS forwarden

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 3141 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Router hinter dem 8 Server hängen und dahinter ist wieder jeweils ein kleines Netz.

Jetzt würde ich gerne meine Kunden gerne durch VNC betreuen, leider können sie sich bei mir nicht einloggen (als Viewer Dienst) da ich ja hinter einem LAN sitze.

Ein Portforwarding vom Router auf den Server funktioniert ja, aber ist es auch möglich einen bestimmten Port über den Win2k3 Server direkt zu meinem Client weiterzuleiten?

Danke schon mal
Bye, Transmitter
Mitglied: VW
12.09.2007 um 12:03 Uhr
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem Server den RAS-/Routing Dienst als Routing verwendest. Nach deiner Beschreibung ist der Server als NAT-Router konfiguriert.

In der Konfiguration des RAS/Routing sollte dies unter Routing nach Rechtsklick, Eigenschaften auf die NIC gehen, die zum "MasterRouter" geht.

Genaueres kann ich dir, wenn nötig, nachher/heute Abend sagen, wenn ich wieder Zuhause bin.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
12.09.2007 um 12:24 Uhr
Ich habe RAS aktiviert und auch versucht eine statische Route hinzuzufügen:
http://img167.imageshack.us/my.php?image=raslv7.jpg
Leider bekomme ich die angezeigte Fehlermeldung.

Muss ich die Route auf der Karte eintragen die zum DSL Router geht oder auf der Karte die fürs LAN zuständig ist?
Und wieso sind das invalide Eingaben, wenn man LAN doch so aufgebaut ist?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.09.2007 um 16:17 Uhr
Moin,

nimm mal die Eigenschaften der Verbindung Internet und gib dort als Quellnetzwerk die IP-Adresse des Routers ein. Als Zielnetzwerk dann die Zieladresse im LAN.

Die Fehlermeldung kommt zustande, weil du versuchst, innerhalb eines Netzwerkes (selbes Subnet) zu Routen, was nicht funktionieren kann.

Wie gesagt, kann ich mir das selber leider erst heute Abend Zuhause angucken und werde dann, wenn nötig das ganze selber Ausprobieren können.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.09.2007 um 17:51 Uhr
Hallo schonwieder,

ich habe mir das mal gerade angeguckt bei mir und habe folgenden Lösungsweg gefunden:

Im RAS/Routing unter IP-Routing auf NAT/Basisfirewall klicken.
Doppelklick auf die Schnittstelle, die die Verbindung ins Internet hat.
In der aufgehenden Eigenschaftenseite sollten folgende Einstellungen stehen:
- An das Internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle
- NAT aktivieren aktiviert
- Basisfirewall auf dieser Schnittstelle aktivieren deaktiviert

In der Rubrik Dienste und Ports kannst du nun entweder durch bearbeiten der vorhandenen Dienste und ein nachfolgendes Aktivieren durch setzen des Hakens davor, diese verwenden, oder du konfigurierst einen neuen Dienst:
- Dienstbeschreibung beliebig
- öffentliche Adresse: Auf dieser Schnittstelle
- Auswahl, ob TCP oder UDP genutzt wird, meist TCP
Eingehender Port Port, auf den von extern zugegriffen wird, meist der typische Port des Dienstes (z.B. 21 für FTP)
- Private Adresse Adresse des Zielrechners in deinem Netz
- Ausgehender Port Zielport am Ziel-PC

Ich muss allerdings noch darauf hinweisen, dass VNC alle Daten unverschlüsselt überträgt und somit auch Kennwörter, die z.B. zur Authentifizierung übertragen werden, mit entsprechenden Programmen/Fachkenntnissen, mitgelesen werden können.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
17.09.2007 um 16:28 Uhr
Hmm .. das sieht soweit sehr gut aus.

Jetzt besteht nur noch das kleine Problem, dass die PCs im LAN ihre IP dynamisch vom Server beziehen. VNC soll jedoch immer am gleichen PC ankommen.
Wie bekomme ich das denn hin?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.09.2007 um 19:15 Uhr
Moin,

mit dynamischen IPs ist mir keine Möglichkeit bekannt, da ja PortForwarding zu Hostnamen bekanntlich nicht geht.

Möglichkeit:
Feste Zuweisung der IP-Adresse für den Rechner. Dies kannst du entweder durch manuelles Eingeben am PC (statt DHCP) machen, oder über eine feste Zuordnung auf dem DHCP für die entsprechende MAC-Adresse. Bei der 2. Möglichkeit musst du halt nichts am Client verändern.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Port Forward und NAT
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

Windows Server
Port forward von internet zu vpn client
gelöst Frage von techscWindows Server9 Kommentare

Hallo, zu folgender Situation suche ich nach einer Lösung: Ein Windows 7 Rechner PC1 soll auf Port 8989 im ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Tools

Lokaler Store Forward Mailserver

Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...