gadkmino
Goto Top

Portable Programme aus dem Kontextmenü des Explorers in Windows 10 starten

Hallo,

ich möchte gerne einige Portable Apps aus dem Kontextmenü des Explorers starten. Ich bilde mir auch ein, dass das bisher funktioniert hat.
Wenn ich den Eintrag im Kontextmenü für eine Datei anwähle, kommt Windows (evtl. nach dem letzten Windows Update /1703 Build 15063.608/ ???) nur noch mit der blöden Frage, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll, kein Fehler oder sonstwas.

Weiß jemand, wie das funktioniert??

Ich habe den Eintrag unter
HKCL
- *
-- command "Pfad+Programmname.exe" "%1"
gemacht.

Danke schon mal
Georg

Content-Key: 349281

Url: https://administrator.de/contentid/349281

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Sep 16, 2017 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nur, dass das ein enormes Sicherheitsloch wäre, da Du ja gar nicht die Integrität der Anwendung sicherstellen kannst.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Windows so etwas verhindert.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 16, 2017 at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gadkmino:
Wenn ich den Eintrag im Kontextmenü für eine Datei anwähle, kommt Windows (evtl. nach dem letzten Windows Update /1703 Build 15063.608/ ???) nur noch mit der blöden Frage, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll, kein Fehler oder sonstwas.
Standardverhalten wenn es die dateiendung nicht kennt oder zuordnen kann. Sicher das es mit Creators Update kaputt ging? Was war denn vorher gemacht worden um unbekannte nicht installierte Programme zu starten? Von allein tauchen die nicht im Kontextmenu auf.

HKCL
Bittw was ist das denn? HKCU oder HKLM?

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 16, 2017, updated at Sep 17, 2017 at 01:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bilde mir auch ein, dass das bisher funktioniert hat.

Nur wenn Du das richtig in die Registry eingetragen hast. Von allein nicht.
Und das was bisher eingetragen war, kann durchaus nicht mehr funktionieren, weil MS der Meinung ist, dass es so nicht mehr zu gehen hat.

Schau mal hier nach und pruefe ob es fuer Dich so funktioniert.

http://www.schieb.de/728464/jedes-beliebige-programm-zum-desktop-kontex ...

Vielleicht liegt es bei Dir ja daran, dass in der Registry unter HKCL nix eingetragen werden kann. face-wink

Zum Spielen hier mal ein Beispiel von einem Testeintrag auf meiner Kiste.

2017-09-16 20_53_48-settings

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\NasMount]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\NasMount\command]
@="\"C:\\tools\\nas-mount64.exe\""  

Alles klar?

Ging so schon immer und immer noch. Getestet mit W10 Insider Build 16281.rs3.


BFF
Member: gadkmino
gadkmino Sep 18, 2017 at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
@Pjordorf, @BassFishFox
sorry, sollte natürlich HKCR (HKEY_CLASSES_ROOT) heißen
@fa-jka
Wieso sollte das ein größeres Sicherheitsloch sein als wenn ich das Programm zuerst installiere und dann in das Kontextmenü einbinde??
@BassFishFox
Mir ging es um den Windows Explorer, nicht den Desktop. HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell läßt Kontext-Einträge für den "Ordner" Desktop erstellen.

Und jetzt zu dem Problem selbst:
Schande über mich, es war schlicht ein Tippfehler.
Es funktioniert also immer noch, Windows bringt statt einer Fehlermeldung wohl standardmäßig die Abfrage, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll, auch dann, wenn es den Eintrag für den Filetyp zwar gibt, aber der Pfad nicht existiert. Das hat mich in die Irre geführt, danke für den Hinweis BassFishFox.

Hier kurz die Funktionsweise:
Unter HKEY_CLASSES_ROOT listet Windows in der Registry alle Filetypen/Erweiterungen auf, also z.B. .doc oder .txt
Wenn man auf eine Datei mit einer dieser Erweiterungen doppelklickt, öffnet der Explorer das festgelegte Programm.
manchmal will man jedoch eine Datei mit einem anderen Programm öffnen, z.B. .html mit Notepad++ statt mit dem Browser.
Wenn ich nicht nur .html-Dateien sonder alle File-Typen mit Notapad++ öffnen können will, dann macht man folgenden Eintrag unter

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Mit Notepad++ oeffnen]

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Mit Notepad++ oeffnen\Command]
@="\"C:\\<Pfad zum Notepad++Portable.exe>\\Notepad++Portable.exe\" \"%1\""

den Teil <Pfad zum Notepad++Portable.exe> muss man durch den Pfad zum entsprechenden Programm ersetzen.
So könnte das dann aussehen :
registry-notapad++


Eine gute Übersicht, wie man die Standard-Programme (auch Portable Apps) unter Windows einrichtet, bietet diese Web-Seite (wenn solche Links hier erlaubt sind face-smile

1
Mitglied: 117471
117471 Sep 18, 2017 at 14:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wieso sollte das ein größeres Sicherheitsloch sein als wenn ich das Programm zuerst installiere und dann in das Kontextmenü einbinde??

Du hast nicht von einem installierten Programm, sondern von einer "PortableApp" gesprochen.

Diese liegt "irgendwo" und wird gestartet, wenn derjenige auf den Kontextmenüeintrag klickt.

Ob die Datei, die "irgendwo" liegt aber zwischenzeitlich verändert wurde, überprüfst Du nicht. D.h., wenn jemand die PortableApp durch einen Virus ersetzt, besteht die Gefahr, dass Du den Virus über das Kontextmenü startest.

Das heißt, Du musst das "irgendwo" sauber absichern - z.B. über die NTFS-Berechtigungen. Jetzt könntest Du natürlich etwas erwiedern wie: "Ja - aber wenn ich ein Programm installiere, dann ist das doch auch möglich!". Das stimmt - allerdings sind die Berechtigungen unter C:\Programme\ bzw. "C:\Program Files\" in der Regel so vererbt, dass eben genau das nicht möglich ist. Es sei denn, das hat jemand kaputtgepfuscht face-smile

Bei "eigenen" Ordnern hat man das Thema Berechtigungen seltener auf dem Schirm. Deshalb dachte ich mir, ich weise mal auf das Risiko hin^^

Im Grunde genommen verhält es sich genau so wie mit den "vertrauenswürdigen Speicherorten" aus den Office-Programmen.

Gruß,
Jörg
Member: gadkmino
gadkmino Sep 18, 2017 at 20:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klar, du hast schon recht, da ist etwas weniger Sicherheit dabei. Bei mir wird das Verzeichnis vom Virenscanner überwacht und außer mir selbst kopiert dort keiner Programme hin. Außerdem lade ich die Programme von "vertrauenswürdigen" Servern, soweit man das beurteilen kann.
Aber danke für den Hinweis, man sollte hier immer vorsichtig sein, wie der aktuelle Fall CCleaner zeigt.
Viele Grüße
Georg
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2017 at 20:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gadkmino:
Bei mir wird das Verzeichnis vom Virenscanner überwacht
Und?

und außer mir selbst kopiert dort keiner Programme hin.
Bis zu dem Tag wo doch irgendetwas oder irgendjemand anderes ....

Außerdem lade ich die Programme von "vertrauenswürdigen" Servern, soweit man das beurteilen kann.
Na also, doch noch Sicherheit gefunden face-smile


Aber danke für den Hinweis, man sollte hier immer vorsichtig sein, wie der aktuelle Fall CCleaner zeigt.
Und nicht nur der. Denk mal an diejenigen die noch mehr Alu Hüte aufhatten und geleimt worden sind....face-smile
Aber wenn ja nur du dort was machst ist es ja sicher face-smile

Gruß,
Peter