alemanne21
Goto Top

Portal zum Trouble Ticketing, Kontakt und mehr

Guten Abend,

Ich suche möglichst so eine "eierlegende Wollmilchsau" für unsere IT-Abteilung. Schon mal was den Preis betrifft: nicht horrend!
Wir benötigen ein Portal, was Mitarbeitern ein Trouble-Ticketing für IT-Probleme bietet. Genauso am besten auch eine Seite zur Kontaktaufnahme als Liste enthält - Namen finden, Nachricht schreiben (sollte beim Empfänger als Mail ankommen).
Das Ganze kann auch gerne durch Plugins funktionieren. Aktuell finde ich jedoch gar nichts, was annähernd passt.
Aktuell im Einsatz ist bei uns osTicket, was jedoch lediglich zum Ticketing zu nutzen ist, oder?

Content-Key: 347504

Url: https://administrator.de/contentid/347504

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.08.2017 aktualisiert um 20:51:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @alemanne21:

Guten Abend,

Ich suche möglichst so eine "eierlegende Wollmilchsau" für unsere IT-Abteilung. Schon mal was den Preis betrifft: nicht hurend!
hurend ? was haben den jetzt prostituierte damit zu tun ?
Wir benötigen ein Portal, was Mitarbeitern ein Trouble-Ticketing für IT-Probleme bietet. Genauso am besten auch eine Seite zur Kontaktaufnahme als Liste enthält - Namen finden, Nachricht schreiben (sollte beim Empfänger als Mail ankommen).
Das Ganze kann auch gerne durch Plugins funktionieren. Aktuell finde ich jedoch gar nichts, was annähernd passt.
Aktuell im Einsatz ist bei uns osTicket, was jedoch lediglich zum Ticketing zu nutzen ist, oder?

nun KIX ist ok, oder OTRS

Frank
Mitglied: clSchak
clSchak 28.08.2017 um 20:56:06 Uhr
Goto Top
Hi

Sharepoint (2013) Foundation und dort Helpdesk App installieren, da kannst dann auch über die Express Suche die Personensuche einbinden die das gesamte AD ausließt.

Ansonsten die bereits genannten z.B. OTRS.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Dani
Dani 28.08.2017 aktualisiert um 20:57:32 Uhr
Goto Top
Moin,
aus eigener Erfahrung kenne ich folgende Produkte
- Service Manager von ivanti
- TOPdesk
- Sharepoint (z.B. TickX oder Eigenentwicklung).

Sharepoint (2013) Foundation
Mit Vorsicht zu genießen. EoS ist 2021/2022?!


Gruß,
Dani
Mitglied: clSchak
clSchak 28.08.2017 um 21:00:46 Uhr
Goto Top
@Dani ja stimmt, aber meines Wissens nach gibt es vom 2016 keine kostenlose Edition mehr, darum habe ich 2013 geschrieben face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.08.2017 um 21:12:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:

@Dani ja stimmt, aber meines Wissens nach gibt es vom 2016 keine kostenlose Edition mehr, darum habe ich 2013 geschrieben face-smile

Bringt Ihm aber dann nichts, wenn er dann 10ke in eine Entwicklung steckt, die nur noch bedingt langlebig ist.
Mitglied: clSchak
clSchak 28.08.2017 um 21:19:53 Uhr
Goto Top
Extended Support geht bis 2023, der normale bis 2018
https://social.technet.microsoft.com/Forums/Azure/en-US/e63f18fd-dee5-4f ...

Einen vollen 2016er ausrollen kann man sicherlich, immer eine Frage wie viele User man hat - weil das kann schon ins Geld gehen face-smile, ich persönlich würde kein Sharepoint anschaffen wenn sich das nicht irgendwie "quer" lizenzieren lässt z.B. über die Core CAL - aber persönliche Meinung (wir haben den vollen Sharepoint auch nur im Einsatz wegen der Core CAL face-wink ).
Mitglied: alemanne21
alemanne21 29.08.2017 um 16:34:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
hurend ? was haben den jetzt prostituierte damit zu tun ?

Sorry, ist korrigiert face-smile

nun KIX ist ok, oder OTRS

Schau ich mir mal an, danke face-smile
Mitglied: alemanne21
alemanne21 29.08.2017 um 16:44:15 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die vielen Antworten.

  • Die Sache mit Sharepoint ist erstmal nichts für uns.
  • Kann OTRS denn auch was in Richtung "Personensuche"? Sonst gefällt mir das eigentlich ganz gut.
  • KIX und TopDesk hab ich mir auch mal angeguckt, aber dort sieht man auch nichts von einer Personensuche...

Solltet Ihr noch ein kostenloses Produkt auf Lager haben, lasst es mich wissen.

VG
Alex
Mitglied: sysopsi
Lösung sysopsi 30.08.2017 um 17:10:46 Uhr
Goto Top
Hallo Alemanne,

probiere GLPI aus.

hier gibts ein Demo. GLPI Demo

GLPI Webseite

BG