sonnenfee52
Goto Top

portforwarding funktioniert nicht an WR500 oder Alice

Hallo Alle...

Ich habe ein Problem mit Alice oder dem Router wr500
Ich kann im lokalen Netz auf den Web-Server des Rechner(1) zugreifen aber nicht vom Internet:


Router WR500 Targa angeschlossen und betriebsbereit für normale DSL-Verbindungen

dahinter lokal Switch und 2 Linux-Rechern

Firewall im Router aus und Port 80 forwarding eingetragen für den Rechner(1)

Der Rechner (2) kann auf die Web-Seite des Rechner(1) über das lokale Netz (192.168.....) zugreifen, aber über die öffentliche Ip-Adr. (85.....) komme ich nicht auf den Rechner(1)

Im Heise-securitycheck ist der port 80 vom Internet offen. Ping funktioniert auf die öffenliche Adresse zum Rechner(1)

Ich weiß nicht weiter, es erscheint mir so als wenn der Router nicht weiterleitet oder Alice blockt.

LG IM

Content-Key: 87790

Url: https://administrator.de/contentid/87790

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: saerdna
saerdna May 16, 2008 at 12:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi, vergib dir doch eine DNS und registriere dich bei Dyndns.org dann geht das auch von aussen. Mir scheint dein Ping wird nicht von deinem Rechner sondern von deinem Router beantwortet face-smile DNS Forwarding sollte der Router allerdings dann auch können.
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 May 16, 2008 at 12:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
Dyndns habe ich erst später vor, erst will ich nur mal den web-server, auch ssh und evtl.VNC vom Internet bedienen können. Oder muß da noch irgendwas weiteres nötig sein als die öfendliche IP, die ich ja erst einmal selbst finden kann. DNS-Forw. kann der Router wohl auch...
LG Moni
Member: saerdna
saerdna May 16, 2008 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin zwar auch bei Alice kenne aber das gerät von denen leider nicht, ich benutze eine Fritz! Box und da ist das recht umfangreich erklärt wie das geht...

Grüsse Andreas
Member: aqui
aqui May 19, 2008 at 08:01:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst den remoten Zugang meist nicht aus dem lokalen Netz testen !
Besse rist es du wählst dich einmal über einen freien Internet Dialin Service wie z.B. den von Arcor per Analogmodem (sowas hat noch jeser Laptop) ein:

DFÜ Verbindung mit folgenden Parametern:
Rufnummer: 01920791
Benutzername: arcor
Passwort: internet

und versuchst direkt von extern einen Zugriff auf die öffentliche Router IP. Ohne DynDNS solltest du intern einen Dauerping auf www.spiegel.de o.ä. laufen lassen, damit du nicht zwischendurch eine andere IP bekommst, sofern du nicht eine permamente DSL Verbindung benutzt.
Ein Check auf www.wieistmeineip.de welche IP du hast kann auch nicht schaden.

Alternative ist dann noch einen Bekannten anzurufen und ihn zu bitten die externe Verbindung zu prüfen.

Es ist nebenbei gesagt übrigens vollkommen unsinnig die Firewall im Router auszuschalten, da die völlig irrelevant für den Zugriff ist. Wichtig ist nur das du die Port Forwarding Liste korrekt konfiguriert hat und den Zugriff von extern Port 80 auf deine interne IP mit Port 80 erlaubt hast.
Ggf. kann es sinnvoll sein den Web Setup Server des Routers abzuschalten, nicht das dieser dann mit der Setup Seites des Routers antwortet und nicht dein lokaler Server.
Um das ebenfalls sicher auszuschliessen kann es sinnvoll sein zusätzlich z.B. den Port 8080 auf die lokale IP mit dem Port 80 einzutragen. Damit umgehst du dieses Problem ebenfalls.
Ein http:<router_ip>:8080 bringt dich dann ebenfalls auf deinen lokalen Webserver.

Dir sollte ebenfalls klar sein das Zugriffe von außen mit einer fremden IP initiert werden, die NICHT zu deinem lokalen Netz gehört. Hast du eine lokale Firewall mit IP Tables am Laufen verhindert diese den Zugriff ! Es kann also auch sinnvoll sein zum Testen dann die lokale Firewall einmal auszuschalten oder eben generell für Port 80 Zugriffe aus Fremdnetzen zu öffnen !!
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 May 19, 2008 at 19:21:19 (UTC)
Goto Top
Danke aqui, für die umfassende Erklärung und Auskunft. ich werde es versuchen und melde mich dann wieder...
Moni
Member: sonnenfee52
sonnenfee52 Mar 01, 2010 at 09:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo....
aqui hat geholfen, danke und damit ist die frage beantwortet...