ghost-in-the-shell
Goto Top

Portfowarding! Ist eine Überprüfung möglich?

Hallo NG!

In meinem Testnetz möchte ich eine VPN-Verbindung mittels Herstellereigener Software herstellen. Nun muss ich beim Client (der sich in einem Klasse C Netzwerk befindet) das Port forwarding aktivieren, bessergesagt bei dessen Router. Leider funktioniert mein Testnetz immernoch nicht. Beim Router habe ich den ISAKMP-Port 500 auf die IP meines Rechners im Netzwerk weitergeleitet. Wie kann ich denn nun testen/herausfinden, ob Informationen aus dem Web und mit diesem Port direkt über den Router an meinen PC gesendet werden? Ich wage fast zu bezweifeln, dass mir ein Portscanner nicht helfen würde. Gibt es Tools, die ich dazu verwenden kann? Vielleicht ein solches, dass zu meiner eigenen WAN-IP Informationen auf einen bestimmten Port sendet und eine Meldung gibt, wenn eine Antwort kommt oder so?

Für jede Hilfe bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Best Regards

Content-Key: 43908

Url: https://administrator.de/contentid/43908

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 07, 2006 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi NetBuzzer,

das ist hier ein Forum und kein Chat! In einem Forum kann es schon mal vorkommen, dass man ein paar Stunden auf seine Antwort warten muss! Also bitte keine Doppelpostings!

Psycho
Member: Dani
Dani Nov 07, 2006 at 14:22:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
was für eine Art von VPN - Verbindung?! PPTP , L2TP. Z.b. für PPTP brauchst du 1723.
Um welche Software handelt es sich?!


Gruß
Dani
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 17:46:24 (UTC)
Goto Top
"Dani" hat genau den Punkt getroffen.... Wenn du VPN mit PPTP machst nützt dir ISAKMP mit UDP 500 recht wenig (Nebenbei bemerkt muss dann bei ISAKMP auch immer ESP mit geforwardet werden, denn dann ist dein VPN IPsec basierend)

Um de facto anzusehen was packettechnisch an deinem Rechner der diese Packete empfangen soll ankommt, kannst du dir einen Packet Sniffer installieren und das schwarz auf weiss ansehen. Ethereal.com oder Wireshark sind freie Sniffer die das hervorragend lösen...