anorax
Goto Top

Portfreigabe bei Astaro Sec. Gateway 7.500 einrichten

Da meine Fritzbox schon seit 2 Jahren kein Firmware Update mehr bekommen hat hab ich mich dazu entschieden mein Netz durch einen Astaro SG schützen zu lassen.

Die Astaro macht auch bis jetzt einen sehr guten und zuverlässigen Eindruck (Könnte glatt was für die Firma sein).

Nur hab ich als Blutiger Anfänger jetzt ein kleines Problem mit den Portfreigaben.

Wie kann ich jetzt als Beispiel die Portrange 12000 - 12100 für einen bestimmten PC im Netz freigeben?

DNAT?
SNAT?
Full NAT?

Ich bin gerade ganz leicht verwirrt seit ich mir die Hilfe Seite der Astaro zu Gemüte geführt habe. (Könnte auch an zu wenig Kaffee liegen *lach*)

Und was mich wirklich überrascht: Trotz der Freigabe für IMs (ICQ funktioniert) bekommt Skype keine Verbindung nach außen. (Bisher kenn ich Skype nur als Ich-Komm-Durch-Jede-Firewall-Durch-Programm)

Falls sich einer von euch mit der Astaro was besser auskennt, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar.

Gruß und schönes WE

Ano

Content-Key: 127835

Url: https://administrator.de/contentid/127835

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 24, 2009 at 21:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dnat ist das was du suchst.
Member: Anorax
Anorax Oct 24, 2009 at 21:39:52 (UTC)
Goto Top
http://img269.imageshack.us/img269/2104/astaronat.jpg

Ok, also zum Verständnis das ich des richtig verstehe:

Datenverkehrsquelle: Von wo des Paket kommt (Sollte mit 'Any' ja so ok sein)
Datenverkehrsdienst: Verstehe ich so als ob es der Port ist, oder? Angegeben hab ich da die Portrange 1.164, wie sie im gelben Kasten zu sehen ist.
Datenverkehrsziel: Hier fängt jetzt meine Verwirrung an. ist das Ziel des WAN Interface oder der Rechner im internen Netz?

Ok, DNAT gewählt

Ziel ist hier ja der Rechner zu dem es gehen soll, oder? (Also die 1.164)
Zieldienst ist wieder die Portrange von eben, oder was muss dorthin?
Member: Anorax
Anorax Oct 24, 2009 at 23:43:57 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habs rausgefunden wie es geht.

Also, für alle die den Thread hier noch finden weil sie Probleme mit ihrer Astaro haben, der Link hier ist Gold wert! face-wink

http://www.astaro.com/kb/

Und danke Chewie für den Denkanstoß!

(Und ich danke dem Kaffee fürs Aufrechthalten meines Wachzustandes!)

*erledigt*