Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portfreigabe bei Windows 2003 Server

Mitglied: MichaelKind

MichaelKind (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 26.06.2006, 18038 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier Windows 2003 Server in Betrieb und muss nun einen gewissen Port auf dem Server freischalten. Ich meine nicht in der Windows Firewall! Ich muss diesen Port öffnen um den Server richtig einsetzen zu können. Das was ich durch bemühungen diverser Suchmaschienen gefunden habe bringt mich nicht weiter.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Vielen dank schon mal

Gruß

Michael
Mitglied: Lumpi
23.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo Michael,

welchen Port (wofür?) willst Du denn öffnen?
Und wenn nicht in der Firewall, wo dann?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: prob
23.06.2006 um 12:06 Uhr
Vielleicht wäre eine etwas konkretere Beschreibung des Problems hilfreich.

Ports werden im Normalfall von Anwendungen den frei geschaltet die sie benötigen.

Um welchen Port geht es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKind
26.06.2006 um 09:22 Uhr
Guten Morgen!

Ich möchte oder muss den Port 3306 freigeben. Die Sicherheitsrichtlinien sind sehr hoch auf dem Server aber die Windows Firewall ist nicht aktiv. Ich kann auch keine Einstellung an der Firewall vornehmen da ich die Fehlermeldung wort wörtlich "Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgefürt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet"
Also mit dieser meldung übertrift sich MS wieder selbst, aber egal. Ich muss diesen Port öffnen damit der Server als Speach-Server Arbeiten kann. Ich muss über diesen Port nach "außen" kommunizieren. Es besteht keine möglichkeit einen anderen Port zu verwenden da der 3306 fest für diesen Dienst vorgesehen ist.....

Wenn mir jemand eine Lösung für die Fehlermeldung oben anbieten kann wäre ich auch sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: prob
26.06.2006 um 09:34 Uhr
welche Anwendung stellt denn den Speach-Server bereit? Gibt es bei dieser Anwendung Fehlermeldungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
26.06.2006 um 10:42 Uhr
Ist denn eine andere Firewall installiert? (Drittanbieter..)
Oder ein Antivirenprogramm, was ein paar Firewall dienste mitbring?

Was mich stuzig macht, ist das sich die Firewall nicht aktivieren läßt!
Oder ist der Server mitglied einer Domain, wo per GPO die aktivierung der Firewall nicht erlaubt ist?

Willst Du den Dienst für Extern freigeben? (Internet)
Oder nur für deine Mitarbeiter im Haus?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKind
26.06.2006 um 20:01 Uhr
Hallo.
Der Speach-Server ist eine eigenständige Umgebung die ich von einem Hersteller der sich auf Spracherkennung und Sprachverarbeitung spezialisiert hat erworben habe. Diese "Software" wir auch z.B. bei der Telekom oder bei T-Com eingesetzt. Wer schon mal bei einer Auskunft angerufen hat weiß um was es geht

Auf dem Server wird weder ein Antivirenprogramm noch eine Firewall eines drittanbieters eingesetzt. Der Server befindet sich in einer Testumgebung und ist nicht ans Internet angebunden. Zu testzwecken wurde die Firewall deaktiviert. Nun soll der Server aber in eine größere Testumgebung mit Internetanbindung und da wäre es schön, wenn ich die Firewall wieder aktivieren könnte. Wenn man im Internet "Ipnat.sys" eingibt ist der Fehler bekannt den ich erhalte. Allerdings habe ich noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden. Sollte ich die Firewall also wieder aktivieren können, könnte ich auch den Port freigeben.

Danke schon mal für Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke

gelöst Frage von Keule3112Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nun schon seit mehreren Wochen nach einer Lösung, habe bis jetzt aber noch keine gefunden ...

Router & Routing

Sonicwall Portfreigabe

Frage von frank2016Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe folgendes Problem. Ich bin nicht sehr Fit was Firewalls angeht, aber ich brauche unbedingt ...

Firewall

Firewall Portfreigabe für FTP

gelöst Frage von DocSnyder26Firewall7 Kommentare

Hallo und Guten Tag, mein Problem war, dass ich mich nicht mir FTP-Servern verbinden konnte. Dachte ich mir, ist ...

Firewall

Sophos Home und Fritzbox und die Portfreigaben

gelöst Frage von Stefan007Firewall7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir die Sophos Home auf meinem ESXi installiert um zusätzlichen Schutz zu bekommen (Ja, es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 19 StundenVideo & Streaming5 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung22 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...