Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Portfreischaltung an Fortigate 80c

Mitglied: Schorre

Schorre (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2010 um 20:34 Uhr, 5852 Aufrufe, 7 Kommentare

An alle Fortigateprofis

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem VPN-Tunnel zwischen zwei Fortigate 80C. Der VPN-Tunnel verbindet zwei Werke miteinander. Es funktioniert soweit alles, d.h., ich kann von Standort A auf die Server und PC´s von Standort B zugreifen und umgekehrt. Heute tauchte folgendes Problem auf. Ein Servicetechniker der Telefonanlage war vor Ort und hat die IP-Adressen der Telefonanlage in Standort B dem dortigen Netzwerk angepasst, da die Telefonie intern auch über den Tunnel laufen soll. Problem ist nun, dass ich weder die IP-Adressen der Telefonanlage auf Standort A von Standort B erreiche noch umgekert. Kurioserweise kann ich von B nach A über die internen Nummern telefonieren nur umgekehrt geht es nicht??

Kann es sein, dass in der Fortigate noch der entsprechende Port freigeschaltet werden muss? Wenn ja, wäre es toll, wenn es dazu eine kleine Erklärung gäbe. Nachfolgend die vorhandene Struktur:

Standort A: IP-Adressbereich 192.168.1.0/255.255.255.0 - Telefonanlage: 192.168.0.216 u. 192.168.0.217
Standort B: IP-Adressbereich 192.168.2.0/255.255.255.0 - Telefonanlage: 192.168.2.100 u. 192.168.2.101

Vielen Dank für eure Hilfe
Schorre
Mitglied: Equinox
28.07.2010 um 07:28 Uhr
Morgen,

ist es wirklich so gewollt, dass bei Standort A die Telefonanlage im 192.168.0.x Netz ist und der IP Adressenbreich trotzdem im 192.168.1.x liegt?

schöne Kaffeegrüße
Equinox
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 08:17 Uhr
Hi,

was für Tk-Anlage habt ihr? Sind Daten und VoIP Netz getrennt - VLAN?

Wie war die alte Konfiguration. Fand damals gar keine interne Telefonie von A-B statt? Was für Policies sind in der FG hinterlegt?

Was für ein VPN macht ihr? IPsec? Hatte mal ein Problem beim Kunden, dass Provider Schwierigkeiten gemacht hat. Man konnte anrufen, nur man hörte nix.

Aber deine Infos sind etwas dürftig!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
28.07.2010 um 08:27 Uhr
Hallo,

ich nehme mal an, das ihr ein IPSec-VPN habt. Wurde das in Tunnel-Modus, oder im Interface-Modus konfiguriert? Wenn du es nicht weißt, so frag euren Firewall-Admin oder schau auf der Fortigate nach: "VPN" --> "IPSec" --> "Phase1 des Tunnels" --> "Advanced" --> "Enable IPSec Interface Mode"

Generell kann man auf der Fortigate die Ports sowohl im Tunnel (Phase2) als auch in der Policy einschränken. Ich vermute aber eher, das ihr ein Routing-Problem habt.
Welche Firmware hat eure Fortigate übrigens?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:35 Uhr
Hallo,
nein war natürlich nicht so gewollt, war ein Schreibfehler von mir. Tut mir leid, hat natürlich zu Verwirrungen geführt.
Das Problem ist mittlerweile gelöst, es lag doch an der Siemens-Telefonanlage an Standort B. Der Techniker war heute nochmal da und hat die Konfiguration in der Anlage geändert.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:37 Uhr
Hi Crusher79,

danke für die Info. Problem ist gelöst, es lag an der Telefonanlage.

mfg Schorre
Bitte warten ..
Mitglied: Schorre
28.07.2010 um 14:39 Uhr
Hi Harald21,

Problem ist gelöst, lag an der Telefonanlage. Danke trotzdem für die Info´s bezüglich Portfreischaltung.

mfg
Schorre
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
28.07.2010 um 15:30 Uhr
Hallo,

schön zu hören - Fortigates funktionieren eigentlcih ziemlich zuverlässig.
Dann bitte den Thread als "gelöst" markieren.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fortigate ipsec
Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Router & Routing
Fortigate 30d
gelöst Frage von meister00Router & Routing1 Kommentar

hallo ich habe eine fortigate 30d die bei uns als verteiler fungiert. sie ist auf transparent konfiguriert und unser ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Controller P410 wird sehr Heiß (80C)

gelöst Frage von Fluxx1337Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht bei Ebay von einem Händler einen HP Smart Arrey P410 256MB geholt. Eingesteckt ...

Router & Routing

FortiGate 40c Authentifizierungsproblem

Frage von PatrickB90Router & Routing2 Kommentare

Guten morgen, ich hab vor ca. 6 Monaten eine IT übernommen, angeschafft wurde vor meiner Zeit eine Fortigate 40c ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...