drago12
Goto Top

Welche Ports freischalten bei Outlook,Exchange per VPN-Client?

Hallo Leute,

wir haben einen Windows SBS 2003 mit Exchange im Einsatz. Outlook Web Access nutzen wir auch, jedoch soll bei einem Mitarbeiter das Postfach, Termine, Aufgaben, etc. per Outlook genutzt werden anstatt über den Browser durch OWA. Da ich nicht alles durch das Internet freischalten möchte, habe ich einen VPN-Client eingerichtet und wenn ich alle Ports für die VPN Verbindung zwischen Client und Server freigebe, dann klappt das auch alles.

Meine Frage nun, muss ich dafür wirklich alle Ports offenschalten oder kennt jemand die verschiedenen Ports die Exchange nutzt. Die Ports werden wohl dynamisch ständig gewechselt aber gibts da ne Eingrenzung?

Danke schonmal für die Hilfe, Anregung und Tipps!

Content-Key: 185903

Url: https://administrator.de/contentid/185903

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2012 updated at 15:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Wenn du eine VPN Verbindung aufbaust, dann sind doch durch den Tunnel sowieso alle Ports offen, was willst du da noch freischalten?

b) der wesentlich sinnvollere und elegantere Weg ist die Anbindung von Outlook über RPC over HTTPs. Benutze dazu einmal die Boardsuche, gibt genügend Beiträge dazu.

LG Günther
Member: aqui
aqui Jun 04, 2012 at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
...manche haben einfach immer noch nicht den tieferen Sinn von VPNs verstanden... face-sad
Das soll ja gerade ohne Port Frickelei so sein als ob man wie im lokalen Netz arbeitet.
Member: filippg
filippg Jun 04, 2012 at 22:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

b) der wesentlich sinnvollere und elegantere Weg ist die Anbindung von Outlook über RPC over HTTPs.
Darüber kann man streiten. VPNs kann man (je nach Lösung natürlich) mit Token-Authentifizierung absichern. Bei RPC-over-HTTPS wird das... äh "schwierig"

Die Ports werden wohl dynamisch ständig gewechselt aber gibts da ne Eingrenzung?
Ja, man kann das beschränken. Siehe http://www.windowsitpro.com/article/tips/how-can-i-lock-down-the-remote ... oder http://support.microsoft.com/kb/270836/en-us
Aber wie die vorschreiber schon schrieben: bei eine VPN sollte das nicht notwendig sein. Du solltest eher prüfen, welche Ports deine VPN-Lösung benötigt...

Gruß

Filipp
Member: drago12
drago12 Jun 06, 2012 at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Meine Bedenken beim freischalten unter VPN ist nur, was ist wenn eine Schadsoftware an dem privaten PC des Mitarbeiters vorhanden ist und dieser dann alle Wege zu diesem Server frei hat?
Member: aqui
aqui Jun 06, 2012 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
Meinst du das das anders ist wenn du Port Forwarding benutzt ?? Ist das gleiche !
Member: drago12
drago12 Jun 06, 2012 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
Also VPN alle Ports an den Exchangeserver aufmachen und gut is
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2012 at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meine Bedenken beim freischalten unter VPN ist nur, was ist wenn eine Schadsoftware an
dem privaten PC des Mitarbeiters vorhanden ist und dieser dann alle Wege zu diesem Server frei hat?

Deshalb werden ja auch VPN-Verbindungen scherzhaft als Secure-Virenschleuder-Verbindungen bezeichnet face-wink

Und auch deshalb habe ich dir ja bereits in meinem Beitrag geraten RPC over HTTPS zu verwenden

LG Günther
Member: filippg
filippg Jun 06, 2012 at 18:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also VPN alle Ports an den Exchangeserver aufmachen und gut is
Nein. Outlook verbindet sich per Default auch zu Global Catalog bzw. DC (Abfrage Adressbuch, Ändern von Userattributen z.B. bei Stellvertretung).

Gruß

Filipp
Member: drago12
drago12 Jun 06, 2012 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
was wäre denn dann die elegantere Lösung und sicherste für diesen Einzelfall? RPC over HTTPS oder wie es seit Server 2008 Outlook anywhere heißt, hab ich gesehen.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2012 at 21:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

RPC over HTTPS oder wie es seit Server 2008 Outlook anywhere heißt, hab ich gesehen.

Ist im Prinzip die gleiche Funktionalität. Outlook Anywhere gibt es erst seit Exchange 2007 und Outlook 2007 und bietet zusätzlich die automatische Kontenkonfiguration über E-Mail Adresse.

Die Kommunikation selbst ist gleichgeblieben. Da du zudem einen SBS 2003 hast ist auch die Konfiguration sehr einfach. Einfach nur den Assistenten - Verbindung mit dem Internet herstellen - durchlaufen lassen und Outlook über das Internet aktivieren.
Rest noch im Client konfigurieren und fertig face-wink

LG Günther