charlyxl
Goto Top

welche Ports an Fritzbox freischalten für Exchange

Hallo zusammen,

ich haben in meinem Heimnetzwerk einen Exchange Server laufen. Funktioniert alles wunderbar. Auch im Heimnetzwerk können die Rechner mit Outlook mit dem Exchange Server kommunizieren. Jetzt möchte ich mich gerne von meinem Laptop von außerhalb auch mit meinem Exchange Server verbinden. Eine DynDNS Adresse ist schon eingerichtet. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Ports muß ich an meiner Fritz Box freigeben damit das alles richtig funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Gruß Charly

Content-Key: 97798

Url: https://administrator.de/contentid/97798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StayTuned
StayTuned 25.09.2008 um 08:40:35 Uhr
Goto Top
Google 1. Treffer

http://www.msexchangefaq.de/internet/firewall4.htm

Erst selbst suchen!
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 25.09.2008 um 09:10:53 Uhr
Goto Top
Hab ich eigentlich gemacht. Muß ich da echt alle Ports öffnen? Da kann ich die Firewall ja schon fast ausschalten. Dann ist die Idee mit nem VPN die bessere, oder?!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.09.2008 um 09:13:47 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nein, du benötigst nur einen Port, und zwar 443. RPC ober HTTPS ist dazu das Stichwort, nach dem du hier suchen mußt.

LG Günther
Mitglied: csw
csw 25.09.2008 um 09:17:28 Uhr
Goto Top
Nein, Du musst nicht alle Ports öffnen.

Port 80 ist ausreichend, möchtest Du die Verbindung über SSL herstellen, dann musst Du auch noch den Port 443 öffnen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

CSW
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 25.09.2008 um 11:53:45 Uhr
Goto Top
Servus,

ääähm ... Weiss ja net ob ich falsch liege... Aber der Port 80 sollte am Router schon offen sein wenn er surfen will ? ;)

Und nur Port 80 wird auch nicht reichen. Kommt immer drauf an was du mit dem Exchange alles machen willst (OWA, IMAP usw.) ... Willst du "nur" deine privaten Emails checken? Ansonsten würd ich dir schon eine VPN-Verbindung vorschlagen (Bei wichtigen Sachen).

Gruß
Marcel
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.09.2008 um 12:02:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

ääähm ... Weiss ja net ob ich falsch liege... Aber der Port 80 sollte am Router schon offen sein wenn er surfen will ? ;)

Ich glaube schon, dass du falsch liegst. Wir sprechen hier von geöffneten Ports WAN -> LAN, und da brauchst du sicherlich keinen offenen Port zum Surfen.
Was du meinst, wäre LAN -> WAN ;)

LG Günther
Mitglied: floetenfranz
floetenfranz 25.09.2008 um 13:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo CharlyXL,

ich empfehle dir dringendst einen Zugang per VPN zu konfiurieren!
Danach kannst du über alle Ports kommunizieren...
Egal ob Exchange, SMP, FTP oder was auch immer.

Also erst VPN, dann der Rest. So und nicht anders

salut