ralf.beckmann
Goto Top

Ports werden nicht immer beim Beenden von Software freigegeben

Hallo zusammen,

die Frage zielt nicht direkt auf ein Problem, was aktuell ansteht.

Mir ist auf mehren Geräten (Server, Workstation, etc.) immer mal wieder aufgefallen, dass unterschiedlichste Software, die auf einem speziellen Port kommuniziert nach Neustart der Software nicht mehr auf den Port zugreifen kann. Mit netstat kann man dann sehen, dass der Port benutzt wird, allerdings nicht an einem Prozess hängt. In Folge dessen bleibt meistens nur ein Computerneustart, da man sonst den Port nicht mehr frei bekommt.

Hat das schon mal einer hier gehabt bzw. beobachten können?
Kann man da was machen, um ohne Neustart aus zu kommen?
Gibts vielleicht auch was von Microsoft?

Gruß, Ralf

Content-Key: 228284

Url: https://administrator.de/contentid/228284

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2014 at 12:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ralf.beckmann:

Kann man da was machen, um ohne Neustart aus zu kommen?

Dem Softwareherstelelr den BUg melden?

ggf noch einfach ein RST oder FIN-Paket an die Verbindung senden, wenn das noch eine offene Verindung ist und kein Listening-Port.

lks
Member: ralf.beckmann
ralf.beckmann Jan 31, 2014 at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Danke, das scheint erstmal softwareherstellerunabhängig.
Kann man denn ein FIN schicken, ohne dass ein Prozess dranhängt?
Ich würde gerne einen Screenshot schicken, kann ich aber erst, wenn der Fehler das nächste mal irgendwo ist.
Sehe ich vielleicht 2x im Jahre sowas.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2014 at 13:13:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ralf.beckmann:

Danke, das scheint erstmal softwareherstellerunabhängig.
Kann man denn ein FIN schicken, ohne dass ein Prozess dranhängt?

schicken schon, ob die verbindugn dann abgenaut wird bleibt dann abzuwarten, weil das davon abhängt, welcher Art der "Hnger" ist.

lks
Member: colinardo
colinardo Jan 31, 2014 updated at 22:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
Schau mal ob dir dann CurrPorts hilft den Socket zu schließen. Eventuell bringt es auch was den Netzwerkadapter kurzzeitig zu deaktivieren.

Grüße Uwe