superperforator
Goto Top

Welcher Ports zum Medienstream am TV öffnen?

Ports öffnen am Speedport 503V Typ C

Hallo,
ich möchte über Windows 7 und Windows XP SP3 meine Medien (Musik, Fotos und Filme) an meinen neuen LCD Fernseher Toshiba 40VL748G streamen. In den OS geht das über die Medienfreigabe oder über die Software "TVersity".
Die PCs werden in der Netzwerkübersicht des TVs auch erkannt aber offensichtlich fehlt am Speedport die UPNP-Funktion. Ich kann auf die freigegeben Medien nicht zugreifen. Sie werden nicht angezeigt.

Firewall (ESET Smart Security 4) ist auch deaktiviert bzw. alle Verbindungen zugelassen.
Welche Ports muss ich zum streamen erfolgreich öffnen damit das funzt?

Der Toshiba ist per dLAN angeschlossen, das Laptop (WinXP) per WLAN und Win7 per Kabel miteinander verbunden. Der Netzwerktest am TV verlief positiv. Also hat er Verbindung ins WWW (DSL 6000), aber Youtube ist suuuuuuuuuuuuperlangsam. Hier ist wohl das dLAN (uralt, von Devolo) der Flaschenhals.

Hier wird ein WLAN-Dongle noch zum Einsatz kommen.


Bin für jeden guten Rat dankbar.
DAAAAAAAAAAAANKE

Content-Key: 167121

Url: https://administrator.de/contentid/167121

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Papunga
Papunga May 29, 2011 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
liegen die Dateien in einer einfachen Freigabe? Wenn ja würd ich mal die Einstellungen in den Ordnereigenschaften (Sicherheit und Freigabe) überprüfen.

Ich denke nicht, dass das Problem mit Ports zu tun hat wenn du die Firewall aus machst.

zu dem Dlan: eine Lösung wär n Router mit DD-WRT Firmware. Den könntest als Wireless-Bridge konfigurieren, geht sicher schneller dann.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 29, 2011 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der TV und die PCs im gleichen Netz hängen (z. B. 192.168.1.X), dann ist der Speedport lediglich als Switch dazwischen und hat mit Firewall, Ports und UPnP nichts zu tun. Lediglich die lokale Firewall auf den PCs kann dann den Zugriff des TV auf die Daten auf den PCs verhindern. Ich denke eher, dass die Streamingsoftware erstmal die vorhandenen Medien "scannen" muss und diese dann erst freigibt.

Wie sind denn die IP Adressen des TV und der PCs?

Grüße,
tonabnehmer
Member: aqui
aqui May 29, 2011 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Ist das wieder ein überflüssiger Doppelpost zu
Medienstrem an TV Gerät via Speedport ??
Damit wirds auch nicht schneller hier face-sad
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 29, 2011 at 11:02:04 (UTC)
Goto Top
Wollen wir uns auf diesen Thread einigen und den anderen schliessen?
Member: Superperforator
Superperforator May 30, 2011 at 08:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ok, nachdem ich nicht genau wusste wohin mit meinem Problem habe ich es zweimal gepostet.
Schließt den anderen Thread!

Die Dateien wurden bereits eingescannt von der Software und auf via Media Player 11.

@byteblizz: Soll ich die zu streamenden Dateien in einen eigenen Ordner kopieren/verschieben und dann die einfache Dateifreigabe aktivieren? Dass soll die Lösung sein???
Anderenfalls wollte ich mir deswegen nicht unbedingt einen neuen / anderen Router kaufen müssen...

Merci für die Tipps. Werden es noch mehr??
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 30, 2011 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Bitte nenne uns die IP Adressen Deines TV und der PCs. Wenn die im gleichen Netz sind, hat der Router und dessen Firewall nicht die Bohne damit zu tun!